Spur der Ströme. Singapur als logistische Stadt, 1850-1940

22. Januar 2019, 17:30 Uhr

Dialogo-Vortrag Stuttgarter Arbeitskreis für Wissenschafts- und Technikgeschichte

Zeit: 22. Januar 2019, 17:30 Uhr
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart
Campus Stadtmitte
Raum M 17.17 (KII)
Keplerstraße 17
70174  Stuttgart

Dr. Felix Mauch von der Technische Universität München spricht über ein Forschungsprojekt, das die Planung Singapurs zur „logistischen Stadt“ nachzeichnet. Dabei wird Logistik als wissens- und technikintensive Praxis erforscht, die im „langen“ 19. Jahrhundert nicht nur den Fluss kolonialer Waren- und Kapitalströme steuerte, sondern auch den urbanen Raum neu konfigurierte.

An der Schnittstelle von Technik- und Umweltgeschichte wird argumentiert, dass die Expansion Singapurs einerseits infrastrukturell und topografisch, andererseits als direkte Folge einer Kulturtechnik zu interpretieren ist. Diese brachte jene Formen von Steuerung, Koordination und Kontrolle hervor, die mit all ihren sozialen, machtpolitischen und materiellen Konsequenzen als spezifisch „logistisch“ zu kategorisieren sind.