Beteiligungsmöglichkeit

Qualitätsentwicklung für Studierende

Die Rückmeldungen von Studierenden spielen auf verschiedenen Ebenen eine zentrale Rolle für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre.

Um Verbesserungen in der Lehre und in den Studiengängen voranzubringen, ist eine starke Beteiligung von Studierenden zentral, etwa indem sie Feedback in Befragungen geben oder sich aktiv in verschiedenen Gremien und Arbeitsgruppen engagieren. Nachfolgend sind die wichtigsten Formen studentischer Beteiligung im „Stuttgarter Evaluationsmodell“ erklärt.

Die Teilnahme an der Lehrveranstaltungs-Befragung ist für Studierende freiwillig. Die Befragungen bieten aber ein hervorragendes Instrument, um Anregungen für die Verbesserung der Lehre des eigenen Studiengangs zu geben.

Warum? Die Lehrveranstaltungsbefragung bietet Studierenden die Möglichkeit, einzelne Veranstaltungen zu bewerten. Ziel der Befragung ist, dass Lehrende von Studierenden eine konstruktive Rückmeldung zur individuellen Verbesserung der Lehrveranstaltung  erhalten. Deswegen sollen die Ergebnisse nach Abschluss der Befragung mit den Studierenden besprochen werden, damit Verbesserungspotenziale identifiziert werden können.

Wann? Die Lehrveranstaltungsbefragung findet jeweils zur Mitte des Semesters statt.

Wie oft? Die Bewertung jeder Lehrveranstaltung mindestens alle zwei Jahre ist Pflicht. Bei Bedarf können Lehrende ihre Veranstaltung jedes Semester bewerten lassen.

Und weiter? Neben der Besprechung der Ergebnisse in der Lehrveranstaltung selbst gehen die Ergebnisse  in Modulberichte und Modulübersichten ein, welche der oder dem Modulverantwortlichen oder  der Studiendekanin oder dem Studiendekan turnusmäßig (in der Regel alle zwei Jahre) zur Verfügung gestellt werden.

Datenschutz? Ihre Daten sind sicher und werden nach der Auswertung vernichtet. Die Fragebögen werden regelmäßig von der Zentralen Datenschutzstelle der baden-württembergischen Hochschulen (ZENDAS) überprüft. Es werden keine Auswertungen vorgenommen, wenn fünf oder weniger Fragebögen ausgefüllt wurden. Dadurch wird die Rückverfolgung auf einzelne Person ausgeschlossen. Die Freitexteingaben werden gescannt. Um einen Rückbezug der Daten auf einzelne Person unmöglich zu machen, sollten Studierende bei Papierbefragungen ihre Handschrift verstellen.

Wie wird die Modulbefragung durchgeführt? Die Modulbefragung findet für ausgewählte Module in der vorlesungsfreien Zeit statt. Sie erfasst ihren Kompetenzerwerb, den Arbeitsaufwand (inklusive der Zeit zur Prüfungsvorbereitung) und das Zusammenspiel der verschiedenen Bestandteile (z.B. Vorlesung und Übung) des Moduls. Die Befragung wird online durchgeführt. Ist für ein Modul eine Modulbefragung vorgesehen, erhalten alle zur Prüfung angemeldeten Studierenden des Moduls 10 Tage vor der letzten Modulprüfung eine E-Mail mit der Einladung zur Teilnahme sowie drei Tage vor der Modulprüfung eine Erinnerung.

Wieso erhalte ich mehrere Aufforderungen zur Teilnahme an der Befragung? Wenn Studierende in einem Semester mehrere Module abschließen, sind sie berechtigt, an mehreren Befragungen teilzunehmen. Die Modulbefragung dauert nur wenige Minuten.

Warum soll ich teilnehmen? Die Modulbefragung ermöglicht den Studierenden die Bewertung aller Teileinheiten inkl. der Rahmenbedingungen eines Moduls. Ziel der Befragung ist die Verbesserung des gesamten Moduls durch die beteiligten Lehrenden. Deswegen werden die Ergebnisse dem / der Modulverantwortlichen zugänglich gemacht und werden an die Studiendekanin/ den Studiendekan weitergeleitet.

Wann? Die Modulbefragung findet jeweils ungefähr 10 Tage vor der Prüfung statt, damit die Studierenden den Gesamtarbeitsaufwand realistisch abschätzen können.

Wie oft? Evaluiert werden turnusmäßig alle Pflicht- und Basismodule, für die mehr als 30 Prüfungsanmeldungen und ein zentrales Prüfungsdatum vorliegen. Bei Bedarf können die Studiengangsverantwortlichen weitere Module für die Befragung melden.

Und weiter? Die Ergebnisse gehen in die Modulübersicht ein, welche der Studiendekanin/ dem Studiendekan turnusmäßig zur Verfügung gestellt wird. Die Übersicht dient der Evaluation und Qualitätssicherung aller Module des Studiengangs.

Wie kann ich an der Kommentierung des Modulberichts teilnehmen? Das Stuttgarter Evaluationsmodell sieht vor, dass die Modulberichte von Studierenden und Lehrenden gemeinsam kommentiert werden. Wenn Sie an der Kommentierung des Berichts mitwirken möchten, können Sie sich direkt an den Modulverantwortlichen wenden. Ebenso stehen Ihnen die Fachschaft, die studentischen Vertreter in Ihrer Studienkommission und die Mitarbeiter des Arbeitsbereichs Evaluation für Rückfragen zur Verfügung.

Warum soll ich mich an der Kommentierung beteiligen? Die Erfahrungen aus den letzten Semestern haben gezeigt, dass in einem gemeinsamen Gespräch sehr sachlich und verbesserungsorientiert über die einzelnen Module gesprochen werden kann. Die umfassende Datengrundlage des Modulberichts hilft dabei, sinnvolle Veränderungen und Verbesserungen herbeizuführen. Wenn Sie an der Kommentierung mitwirken, helfen Sie den Modulverantwortlichen, die verschiedenen Daten in das richtige Licht zu rücken. Im Anschluss an die Kommentierung sind die Modulverantwortlichen gehalten, die Ergebnisse an die Studiengangsverantwortlichen weiterzuleiten.

Wann? Die Studiengangsverantwortlichen erhalten in regelmäßigen Abständen eine Modulübersicht, anhand derer sie zusammen mit der Studienkommission Module zur Kommentierung auswählen können.

Wie oft? Eine Kommentierung findet nur auf Anfrage (zum Beispiel seitens der Studierenden des Moduls oder der Studienkommission) statt.

Und weiter? Die Ergebnisse der Kommentierung werden an die Studiengangsverantwortlichen weitergeleitet und finden ggf. Eingang in den Studiengangsbericht.

Besonders vor dem Hintergrund der erfolgreichen Systemakkreditierung der Universität Stuttgart rückt die Beteiligung der Studierenden in Qualitätsfragen weiter in den Fokus. Die Studierenden müssen aktiv Verantwortung für die Qualität der Lehre in ihrem Studiengang übernehmen, damit eine adäquate Qualitätsverbesserung erreicht werden kann.

Das wichtigste Gremium vor diesem Hintergrund ist - neben der aktiven Beteiligung in den Studienkommissionen - die Reviewkommission, die sich aus einem Teil der Mitglieder des Senatsausschuss Lehre und Weiterbildung zusammensetzt.

Jeder Studiengang muss alle sechs bis acht Jahre ein Studiengangsreview durchlaufen. Die Reviewkommission der Universität Stuttgart nimmt eine abschließende Bewertung vor. Im Vorfeld der Bewertung werden alle studiengangsrelevanten Unterlagen gesichtet. In den Kommissionssitzungen wird großer Wert auf die Rückmeldung der Studierenden zur Studierbarkeit der Studiengänge gelegt, die sich regelmäßig in den Bewertungen der Kommission niederschlägt.

Dauer: 1:13 | Quelle: YouTube

Modulevaluation an der Universität Stuttgart einfach erklärt.

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Marlene Scherfer

Kommissarische Leitung, QE Studiengänge

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Janina Gresser

Lehrveranstaltungs-, Modul- und Absolventenbefragung

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