Sie studieren an der Universität Stuttgart ein Fach aus dem MINT-Bereich und haben Schwierigkeiten in Höherer Mathematik oder möchten sich gezielt auf eine Prüfung vorbereiten? Sie wünschen sich Unterstützung zum Thema Zeitmanagement und Selbstorganisation? Dann haben wir am MINT-Kolleg folgende Angebote für Sie:
Das MINT-Kolleg Baden-Württemberg ist eine Einrichtung für Studienanfängerinnen und -anfänger, die ihre Kenntnisse in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik verbessern möchten.
Kurse und Übungen für die Bereiche Mathematik, Technische Mechanik, Experimentalphysik, Grundlagen der Chemie und viele weitere, abgestimmt auf Ihr Studienfach. Hier können Sie den Stoff in kleinen Gruppen vertiefen und üben.
Der offene Lernraum bietet Ihnen die Möglichkeit, in Lerngruppen gemeinsam mit Kommilitonen oder auch alleine zu lernen. Das Besondere: Dozentinnen und Dozenten des MINT-Kollegs sind vor Ort, geben Tipps und unterstützen Sie dabei, selbstständig Antworten auf Ihre Fragen rund um Mathematik, Informatik, Physik, Chemie und Technische Mechanik zu finden.
Ein- bis dreiwöchige Vorkurse für alle, die im folgenden Wintersemester ihr Studium beginnen. Ab Mitte September direkt vor dem Studienbeginn, dienen sie der Auffrischung der Schulkenntnisse in Mathematik, Informatik, Physik und Chemie. Jeder der Vorkurse kann einzeln gebucht werden.
Kompakte Kurse zur gezielten Vorbereitung auf Prüfungen, in der vorlesungsfreien Zeit, zeitnah vor den jeweiligen Prüfungen.
Hier können Kurse zur Anleitung zum Wissenschaftlichen Arbeiten im Studium und zum Erlernen von Programmiersprachen belegt werden.
Falls Sie während des ersten oder zweiten Semesters feststellen, dass Ihnen wichtiges Grundlagenwissen für Ihr Studium fehlt, können Sie an unseren propädeutischen (studienvorbereitenden) Kursen teilnehmen. Hier haben Sie die Möglichkeit Ihren Kenntnisstand in den Fächern Mathematik, Informatik, Physik und Chemie aufzufrischen.
Die Kurse in Kooperation mit dem Sprachenzentrum sind speziell auf die Bedürfnisse von MINT-Studierenden ausgerichtet, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Trainiert wird die Fachsprache, die für die MINT-Fächer relevant ist.