Das Zertifikat wird vom Dezernat Internationales ausgestellt. Es bescheinigt Ihr interkulturelles Engagement übersichtlich in einem Dokument. Ein Pluspunkt für jede Bewerbung!
So erhalten Sie Ihr Zertifikat
Sie erhalten das Zertifikat, sobald Sie die Voraussetzungen erfüllt haben. Bitte senden Sie alle Bescheinigungen per E-Mail an mentoring@ia.uni-stuttgart.de oder an ready.study.stuttgart@ia.uni-stuttgart.de.
Voraussetzungen
Voraussetzung für den Erhalt des Zertifikats ist die Absolvierung der folgenden Module. Wichtig ist, dass Sie alle Module während Ihres Studiums an der Universität Stuttgart absolviert und einen Nachweis dafür erhalten haben.
Pflichtmodul: Ehrenamtliches Engagement
Unterstützen Sie internationale Studierende bei ihrem Start in Stuttgart und an der Universität. Engagieren Sie sich als Mentorin oder Mentor (ein Semester) oder als Buddy (zwei Semester).
Weitere Module
Nehmen Sie außerdem an mindestens zwei der drei weiteren Modulen teil:
Sprachkurs
Anerkannt werden alle Sprachkurse, die Sie während Ihres Studiums am Sprachenzentrum der Universität Stuttgart absolviert haben.
Dauer: 1 Semester mit mind. 2 SWS
Auslandsaufenthalt
Mindestens dreimonatiger Aufenthalt zum Studium oder Praktikum außerhalb Deutschlands während Ihres Studiums an der Universität Stuttgart.
Dauer: ab 3 Monate
Vertiefungsmodul
Frei wählbares Modul (mindestens 6 Stunden) aus dem Bereich interkulturelle Kommunikation, interkulturelle Zusammenarbeit oder Ähnliches während Ihres Studium an der Universität Stuttgart. Das Modul sollte im universitären Umfeld stattfinden aber nicht ein Teil Ihrer Prüfungsordnung sein (z.B. Sprachenzentrum, stuvus).
Kontakt
Dezernat Internationales
- Weitere Informationen
- +49 711 685 68566
- E-Mail schreiben
- Onlinesprechstunde: Montag & Mittwoch 10 Uhr bis 12 Uhr; offene Sprechstunde: Montag & Mittwoch 14 Uhr bis 16 Uhr und Dienstag & Donnerstag 10 Uhr bis 12 Uhr