Der Testturm von ThyssenKrupp in Rottweil – Design, Tragwerk und Fassade

5. Februar 2019, 18:00 Uhr

Vortragsreihe "Tragwerke - Entwurf, Modellierung und Konstruktion"

Zeit: 5. Februar 2019, 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart
Campus Vaihingen
Hörsaal V 47.03
Pfaffenwaldring 47
70569  Stuttgart
Download als iCal:

Holger Hinz (Werner Sobek Group): Der Testturm von ThyssenKrupp in Rottweil – Design, Tragwerk und Fassade

Der Testturm der Firma ThyssenKrupp ist mit rund 246 Metern eines der höchsten Bauwerke Deutschlands. Der Turm steht im baden-württembergischen Rottweil. Er dient dem Testen und der Zertifizierung von innovativen Hochgeschwindigkeitsaufzügen wie z.B. dem MULTI-System, das sowohl vertikale als auch horizontale Kabinenbewegungen ermöglicht. Der Testturm ist aber mehr als nur ein funktionales Gebäude zur Forschung und Entwicklung moderner Aufzugstechnologien. Eine öffentliche Besucherplattform auf 232 Meter Höhe ermöglicht eine atemberaubende Sicht auf die Region rund um Rottweil. Damit verfügt der Turm über die höchste Besucherplattform Deutschlands. Darüber hinaus ist er aber auch das höchste textilverkleidete Gebäude der Welt.

Das Projekt erforderte neben der bei einem Turmbauwerk üblichen Planung und Berechnung eine Vielzahl von anspruchsvollen Sondernachweisen. Hierzu zählen umfangreiche Betrachtungen des Bauzustands,  Bemessungen eines passiven Dämpfers, aktive Anregungen des Turmes zur Windsimulation, Ermüdungsnachweise im Stahlbetonbau etc. Besonders anspruchsvoll war die Planung der textilen Fassade, die den Turm über seine gesamte Höhe umkleidet.

Zum Seitenanfang