Vertiefungsmodulgruppen neu

9. Februar 2024 / Katharina Bosse-Mettler

Neues Konzept für die Vertiefungsmodule mit Wahlmöglichkeit

Konzept für die neuen Vertiefungsmodulgruppen (VMG)

Es wird für die Zeit ab dem Sommersemester 2024 eine neue Version der VMG in Campus angelegt. Diese gilt für alle Studierenden, die sich ab dem Sommersemester 2024 in den Master immatrikulieren. Das Vorlesungsverzeichnis wird entsprechend ab Mai 2024 aktualisiert.

Studierende, die sich ab dem Sommersemester 2024 in den Master immatrikulieren, studieren in der neuen VMG-Struktur.

Studierende, die bisher in den Master immatrikuliert sind (bis einschließlich Wintersemester 2023/24), können sich entweder

• auf Anfrage in die neue Struktur umschreiben lassen. Dabei erfolgt die Anerkennung der bisherigen Prüfungsleistungen für die VMG in den entsprechenden Containern. Die Umschreibung kann formlos per E-Mail an studium@uni-stuttgart.de beantragt werden.
    Beispiel: Der/die Studierende hat bereits eine Prüfung für Modulgruppe 1 angemeldet oder bestanden. Dann kann er/sie im Fall einer Umschreibung in die neue Struktur die Prüfungen für zwei weitere Vertiefungsmodulgruppen nach der neuen Struktur anmelden. Die Leistung für Modulgruppe 1 wird ihm/ihr anerkannt.

oder

• in der alten VMG-Struktur studieren. Sie können die Modulprüfungen weiterhin in der bisherigen VMG-Struktur in Campus anmelden.

Studierende, die noch im Bachelor immatrikuliert sind, aber Modulprüfungen vorziehen möchten, können diese direkt aus den Modulen der neuen VMG-Struktur auswählen.

Falls sie einen vor dem 31.03.24 genehmigten Übersichtsplan mit einer Modulwahl nach der alten VMG-Struktur haben, können sie die Prüfungen entweder

• als „freie Anmeldung“ anmelden und die Leistung später über den Prüfungsausschuss anerkennen lassen.

oder

• an studium@uni-stuttgart.de per E-Mail über die Absicht informieren, so dass sie das gegebenenfalls inaktiv gesetzte Modul für die Prüfungsanmeldung freischalten kann.