Team für Akademische Berufe der Agentur für Arbeit Stuttgart

Das Team für Akademische Berufe bietet individuelle Beratungen an zu Fragen wie z.B. Studienfachwechsel, Studienabbruch, Berufseinstieg nach Studienabschluss sowie Neuorientierung.

Die Beratungs- und Vermittlungsfachkräfte des Teams für Akademische Berufe unterstützen Studieninteressierte, Studierende und Hochschulabsolvent/innen bei folgenden Themen:

• Studiengangwechsel und Studienabbruch
  • Wahl weiterführender Studiengänge und beruflicher Bildungsmaßnahmen
  • Bewerbungsverfahren, Personalauswahl und Berufseinstieg
  • Stellensuche und Orientierung auf dem Arbeitsmarkt
  • Weiterbildungsangebote

Die Beratungsgespräche finden sowohl in der Agentur für Arbeit als auch an der Universität Stuttgart statt. Die nächsten Beratungstermine an der Universität Stuttgart sind auf der Webseite der Zentralen Studienberatung veröffentlicht.

Veranstaltungsprogramm zu Karriere und Berufseinstieg:

Zum Thema Beruf und Karriereplanung bietet das Team für Akademische Berufe Veranstaltungen an und lädt Sie ein, um

• an Ihren Bewerbungsstrategien zu arbeiten,
  • Präsentation, Selbstmarketing, Zielsetzung und Zielerreichung, Kompetenzklärung und Kompetenzerweiterung zu üben und zu verbessern oder auch
  • mit ersten Überlegungen und Planungen in die Existenzgründung zu gehen.