Studienbüro Maschinenbau (MEC), Gemeinsame Kommission Maschinenbau der Universität Stuttgart (GKM)

Sie interessieren sich für die Maschinenbau-Studiengänge der Fakultäten 4 und 7? Die Ansprechpartner/innen im Studienbüro beantworten Fragen zum Studium, Studiengangwechsel, Einstufung in ein höheres Fachsemester, Prüfungen oder auch Mentoring.

Die GKM ist eine Organisationseinheit der beiden Maschinenbau-Fakultäten (4 und 7) der Universität Stuttgart und betreut mit diesen zusammen fakultätsübergreifend insgesamt 27 Bachelor- und Masterstudiengänge im Bereich Maschinenbau. Dazu gehören: Chemie- und Bioingenieurwesen, Energietechnik, Erneuerbare Energien, Fahrzeug- und Motorentechnik, Maschinenbau, Medizintechnik, Technische Biologie, Technische Kybernetik, Technologiemanagement, Verfahrenstechnik sowie weitere spezialisierte, internationale bzw. Online-Masterstudiengänge im Bereich Maschinenbau und Photonic Engineering.

Das Studienbüro Maschinenbau als Service-Einrichtung der Gemeinsamen Kommission Maschinenbau der Universität Stuttgart (GKM) ist Ihre Anlaufstelle für alle Anliegen in Studium und Lehre.

Themen können sein:

• Fragen zum Studium, auch zum Frühstudium
  • Fragen zu Zulassungsverfahren, Studiengangwechsel bzw. Einstufungen in ein höheres Fachsemester (Wichtig: Die Hauptzuständigkeit hierfür liegt beim Studiensekretariat bzw. beim Prüfungsausschuss.)
  • Anträge an die Prüfungsausschüsse Maschinenbau / Fahrzeug- und Motorentechnik (z.B. Fristverlängerung, Prüfungsrücktritt etc.), allgemeine Fragen zu Anträgen an Prüfungsausschüsse und zu weiteren administrativen Angelegenheiten
  • Studieren mit Kind
  • Ringvorlesung Maschinenbau
  • Mentoringprogramme zum Studieneinstieg, für ausländische Studierende und für Studentinnen