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Gebühren und Beiträge

Eine Übersicht über die verschiedenen Gebühren und Beiträge, welche die Studierenden der Universität Stuttgart bezahlen müssen.
[Foto: jala / photocase.de]

Das Land Baden-Württemberg hat die Einführung von Studiengebühren für ein Zweitstudium (650 €/Semester) und für Studierende aus dem nicht-europäischen Ausland (1500 €/Semester) beschlossen. Näheres dazu finden Sie auf dieser Webseite:
Studiengebühren für internationale Studierende und für ein Zweitstudium

Folgende Gebühren und Beiträge werden an der Universität Stuttgart erhoben. Maßgeblich sind die jeweils gültigen Rechtsvorschriften und Gebührensatzungen.

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Verwaltungskostenbeitrag

EUR 70,00

Studierendenwerksbeitrag und Solidarbeitrag Studi-Ticket

EUR 100,60
vorBeitragsordnung Studierendenwerk

Studierendenschaftsbeitrag

EUR 5,00
vorBeitragsordnung der Studierendenschaft
vorErste Änderungssatzung (28.7.2014)
vorZweite Änderungssatzung 
(8.12.2015)

 

Gasthörer/innengebühr pro Semester

(Reduzierter Satz für Schüler/innen, Studierende anderer Hochschulen, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger/-innen, Dienstleistende und Schwerbehinderte, s. Informationen für Gasthörer/innen)

Gasthörer/innengebühr pro Semester für Mitglieder der Vereinigung von Freunden der Universität Stuttgart e.V.

(Reduzierter Satz für Schüler/innen, Studierende anderer Hochschulen, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger/-innen, Dienstleistende und Schwerbehinderte, s. Informationen für Gasthörer/innen)

Bitte beachten Sie die Hinweise für Gasthörer/innen.

EUR 150,00
(reduzierter Satz EUR 40,00)

 

 

 

 


EUR 130,00
(reduzierter Satz EUR 30,00)

 

Säumnisgebühr bei verspäteter Zahlung von Gebühren und Beiträgen

EUR 10,00

für die Ausstellung des Studienausweises ecus (Erstausstellung)

gebührenfrei

für die Ausstellung eines Ersatz-Studienausweises eines elektronisch nicht mehr lesbaren ecus, wenn die Karte optisch und mechanisch unbeschädigt ist.

gebührenfrei

für die Ausstellung eines Ersatz-Studienausweises ecus bei erkennbarer Beschädigung oder bei Verlust

EUR 10,00

zusätzliche Studienbescheinigung(en) bei eingeschriebenen Studenten als Leposatz

EUR 5,00

zusätzliche Studienbescheinigung(en) bei eingeschriebenen Studenten als Einzelbescheinigung in Deutsch, Englisch oder Französisch

EUR 5,00

zusätzliche Studienbescheinigung(en) bei eingeschriebenen Studenten als fremdsprachige Einzelbescheinigung in einer anderen Sprache

EUR 50,00

Studienbescheinigung(en) für exmatrikulierte Studenten (außer Bescheinigungen für Rentenzwecke) bei Exmatrikulation nach 1989

EUR 5,00

Studienbescheinigung(en) für exmatrikulierte Studenten (außer Bescheinigungen für Rentenzwecke) bei Exmatrikulation vor 1989

EUR 20,00

für die Ausstellung eines Ersatzdokuments für Diplomurkunde, Zeugnis, Notenspiegel, Diploma Supplement oder Transcript of Records

EUR 25,00

für die Ausstellung von individuellen Bescheinung(en) über Studienverlauf und Prüfungsgeschehen (Notenspiegel) auf Deutsch oder Englisch je nach Aufwand

EUR 30,00 - 100,00

für die Ausstellung von individuellen Bescheinung(en) über Studienverlauf und Prüfungsgeschehen (Notenspiegel) in einer anderen Fremdsprache je nach Aufwand

EUR 100,00 - 500,00

Beglaubigung von Fotokopien von Dokumenten, die von der Universität Stuttgart ausgestellt wurden, je Dokument

bis zu drei Exemplare kostenlos

jedes weitere Exemplar: EUR 2,00

Beglaubigung von Fotokopien von Dokumenten für Zwecke der Universität Stuttgart, je Dokument

bis zu drei Exemplare kostenlos

jedes weitere Exemplar: EUR 2,00

für einen Widerspruchsbescheid in Prüfungs- und Gebührenangelegenheiten mindestens und üblicherweise

EUR 40,00

für einen Widerspruchsbescheid in Prüfungs- und Gebührenangelegenheiten in besonders schwierigen oder erkennbar erfolglosen Fällen

bis zu EUR 1.000,00

 

Darüber hinaus kann die Universität für besondere Leistungen Gebühren oder Entgelte erheben. Dies gilt insbesondere für zusätzliche Verwaltungstätigkeiten (etwa Ersatzurkunden oder Säumniszuschlag) und für Angebote, die nicht Bestandteil einer Studien- und Prüfungsordnung (etwa Hochschulsport) sind. Die privatrechtlichen Entgelte finden Sie bei der jeweiligen Institution.

Amtshandlungen, die im Zusammenhang mit Wehr-, Zivil- oder Entwicklungsdienst sowie der Rentenberechnung entstehen, sind gebührenfrei. In begründeten Fällen kann ein Antrag auf Gebührenbefreiung (jedoch nicht für den Verwaltungskostenbeitrag) gestellt werden.

Die vollständige Gebührensatzung der Universität Stuttgart, deren Änderungen sowie weitere Gebührensatzungen (etwa zu Sprachkursen) finden Sie in den Amtlichen Bekanntmachungen.

Maßgeblich sind die jeweils gültigen Rechtsvorschriften und Gebührensatzungen.

Informationen zu den Beiträgen im Detail

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Bei der Einschreibung sowie für jedes Semester wird an der Universität Stuttgart ein Semesterbeitrag fällig. Dieser beträgt derzeit 175,60 Euro. Der Betrag muss auf das Konto der Universität Stuttgart unter Nennung des aktuellen Semesters und der Matrikelnummer einbezahlt werden. Der Betrag setzt sich aus dem Verwaltungskostenbeitrag, dem Studierendenwerksbeitrag (mit Beitragsanteil zur Grundfinanzierung des VVS StudiTickets) und dem Studierendenschaftsbeitrag zusammen.

Pro Semester ist ein Verwaltungskostenbeitrag in Höhe von 70,00 Euro für die Verwaltungsdienstleistungen zu zahlen. Die Beitragspflicht für den Verwaltungskostenbeitrag entsteht mit dem Immatrikulationsantrag oder mit Beginn des jeweiligen Semesters, ohne dass es eines Gebührenbescheides bedarf. Der Verwaltungskostenbeitrag ist auch bei Beurlaubung zu bezahlen. Von der Zahlung des Verwaltungskostenbeitrags befreit sind:

  • Ausländische Studierende, die aufgrund einer Universitätspartnerschaft (einschl. des Erasmus-Programms) an der Universität Stuttgart immatrikuliert sind. Eventuell müssen Sie sich eine Bescheinigung des Büros für Internationale Angelegenheiten beschaffen, in der dies bestätigt wird. Der Studierendenwerksbeitrag ist von dieser Befreiung ausgenommen und muss bezahlt werden.
  • Zweitimmatrikulierte, die den Verwaltungskostenbeitrag an der anderen Hochschule ("Ersthochschule", insbesondere an der Kunstakademie oder der Musikhochschule) bezahlt haben. Dies muss durch die Vorlage einer Immatrikulationsbescheinigung der Ersthochschule nachgewiesen werden. Erst dann kann die Einschreibung an der Universität Stuttgart durchgeführt werden.

Bitte geben Sie bei der Einschreibung (formlos) schriftlich an, wenn einer dieser Gründe auf Sie zutrifft und fügen Sie die notwendigen Belege bei.

Rechtsgrundlage: externer Link § 12 Abs. 3 Landeshochschulgebührengesetz

Der Beitrag zum Studierendenwerk Stuttgart ist ein Solidarbeitrag. Jede und jeder Studierende zahlt pro Semester einen geringen Beitrag und trägt damit sowohl zur anteiligen Grundfinanzierung der Leistungen des zuständigen Studierendenwerks als auch bedeutend zum sozialen Ausgleich bei, selbst dann, wenn sie oder er das Leistungsangebot selbst nicht nutzen möchte oder kann (etwa während Auslands- oder Urlaubssemestern, Schwangerschaften, Erziehungszeiten, Krankheit).

Der Beitrag zum Studierendenwerk Stuttgart setzt sich zusammen aus dem „reinen Studierendenwerksbeitrag“ und dem Beitragsanteil zur Grundfinanzierung des VVS StudiTickets. Er beträgt für Studierende derzeit 100,60 Euro. Der Beitrag ist bei der Einschreibung oder der Rückmeldung fällig. Auch beurlaubte Studierende müssen den Studierendenwerksbeitrag bezahlen.

Rechtsgrundlage und nähere Informationen:

Im Studierendenwerksbeitrag ist ein Beitragsanteil zur Grundfinanzierung des VVS StudiTickets enthalten. Dieser beträgt derzeit 45,60 Euro. Für diesen Beitrag können Busse und Bahnen im gesamten Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) sechs Monate lang (vom 01.10. bis zum 31.03. des Folgejahres bzw. vom 01.04. bis zum 30.09.) ohne Zonenbegrenzung täglich ab 18.00 Uhr bis zum Betriebsschluss (einschließlich Nachtbussen) sowie an Wochenenden und Feiertagen ganztägig genutzt werden. Als Fahrtausweis gilt der gültige Studienausweis mit entsprechendem VVS-Aufdruck. Falls Sie das Angebot des VVS ganztägig nutzen wollen, müssen Sie sich zusätzlich einen Verbundpass erstellen lassen und ein Semester-Ticket beim VVS erwerben.

Studierende, die aufgrund einer Schwerbehinderung zur kostenlosen Nutzung des Personennahverkehrs berechtigt sind, sind vom Sockelbeitrag befreit. Bitte weisen Sie Ihre Schwerbehinderung (grün-orange-farbiger Schwerbehindertenausweis mit Markierung "G" oder "aG" mit Gültigkeitsmarke) gegenüber dem Studiensekretariat nach.

Die Studierendenschaft der Universität Stuttgart erhebt zur Erfüllung ihrer Aufgaben von allen immatrikulierten Studierenden (§60 Abs. 1 Satz 1 LHG) und immatrikulierten Doktoranden (§38 Abs. 5 Satz 2 LHG) der Universität Stuttgart einen Studierendenschaftsbeitrag in Höhe von derzeit 5,00 Euro pro Semester. Der Beitragspflicht unterliegen auch die vom Studium beurlaubten Studierenden. Der Beitrag ist pro Semester an die Universität Stuttgart zu zahlen und wird mit Frist für die Immatrikulation bzw. Rückmeldung fällig.

Rechtsgrundlage: Beitragsordnung der Studierendenschaft der Universität Stuttgart

Studiengebühren bis 2012

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Die Landesregierung Baden-Württemberg hat die allgemeinen Studiengebühren zu Beginn des Sommersemesters 2012 abgeschafft. Das entsprechende Gesetz (Studiengebührenabschaffungsgesetz) ist am 31.12.2011 in Kraft getreten. Die allgemeinen Studiengebühren in Höhe von 500,- Euro wurden daher letztmals für das Wintersemester 2011/12 erhoben.

An der Universität Stuttgart werden auch für die internationalen Masterstudiengänge GEOENGINE, COMMAS und WASTE keine allgemeinen Studiengebühren erhoben. Nähere Informationen dazu:

Soweit Studierende das Darlehen der L-Bank in Anspruch genommen haben, muss dieses verzinst (kein Zinseszins) spätestens nach Abschluss des Studiums zurückbezahlt werden. Die ratenweise Rückzahlung (50 - 150 Euro) beginnt zwei Jahre nach dem Semester, in dem das Darlehen letztmalig ausbezahlt wurde, und ab einem bestimmten Einkommen (1.060 Euro netto monatlich; zzgl. 480 Euro für nichtverdienenden Ehepartner sowie 435 Euro für jedes Kind). Weitere Informationen zu den Darlehensbedingungen und Rückzahlungsmodalitäten finden Sie auf den Seiten der L-Bank.

Kontakt

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  • +49 711 685-83644
  • E-Mail schreiben
  • Wir ziehen ins Haus der Studierenden um und haben deshalb von Montag, 27. November bis Freitag, 1. Dezember 2017 geschlossen!
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  • Wir sind umgezogen und befinden uns jetzt im Haus der Studierenden, Pfaffenwaldring 5c, Campus Vaihingen!