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Französisch

Bachelor of Arts Lehramt 

Regelstudienzeit: 6 Semester
Unterrichtssprache: deutsch

Wie ist der Aufbau meines Studiums?

Die Institute für Linguistik/Romanistik und Literaturwissenschaft (Abteilung Romanische Literaturen I) bieten ab dem Wintersemester 2015/2016 gemeinsam den Studiengang Lehramt Bachelor Französisch an.

Dieser Lehramtsstudiengang ist die Umsetzung

  • der Verordnung des Kultusministeriums über die gestufte Studiengangstruktur mit Bachelor- und Masterabschluss für das Lehramt an Gymnasien
  • der Studien- und Prüfungsordnung der Universität Stuttgart in den Bachelor­studiengängen für das gymnasiale Lehramt mit dem akademischen Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)

Diese Ordnungen sehen neben modulspezifischen Prüfungen die folgenden Prüfungen vor: Orientierungsprüfung (OP) und Bachelorprüfung (siehe Prüfungsordnung). Die Orientierungsprüfung ist als tatsächliche Orientierung zwischen dem Lehramtsstudium und dem sprachpraktisch weniger akzentuierten Bachelorstudiengang Romanistik zu sehen.

Das Studium im Hauptfach erstreckt sich über 6 Fachsemester und setzt sich aus Fachmodulen (Basis- und Kernmodulen) in den Bereichen Sprachpraxis, Landeskunde / Kulturwissenschaft, Fachdidaktik, Literaturwissenschaft und Linguistik zusammen, die im Modulhandbuch ausführlich beschrieben werden.

Die fremdsprachliche Zielkompetenz wird im Bachelor mit Niveaustufe B2 vorgegeben. Alle sprachpraktischen Veranstaltungen finden in der Zielsprache statt. Die rein sprachlichen Fertigkeiten werden im Verlauf der drei Studienjahre in sechs Modulen vertieft. Die sprachliche Ausbildung ist im ersten Studienjahr besonders intensiv, dafür setzt eine der Fachwissenschaften erst im zweiten Studienjahr ein. So sollen die sprachpraktischen Anforderungen den Studierenden vertieft vermittelt werden.

Nach der Orientierungsprüfung werden die sprachpraktischen Module durch landes- und kulturwissenschaftliche Inhalte ergänzt. Die sprachpraktische Ausbildung ist – wo möglich – auch in die sprach- und literaturwissenschaftlichen Module integriert.

Die Module des Bachelorstudiums decken überblicksweise die sprach- und literatur­wissenschaftlichen Kernbereiche ab. Spezielle fachwissenschaftliche Inhalte wie Psycholinguistik (Spracherwerb) und angewandte Sprachwissenschaft werden in Linguistischen Themenmodulen vermittelt. Einzelne Bereiche werden im Wahlmodul vertieft. Dort eröffnen Wahlmöglichkeiten (zwischen Modulen oder Kursen innerhalb von Modulen) individuelle Schwerpunktsetzungen.

Interdisziplinäre Aspekte werden durch Integration von Lehrveranstaltungen und Modulen der komparativ angelegten Studiengänge Bachelor und Master Romanistik berücksichtigt.

Das Fachdidaktik-Modul wird im Bachelorstudium vom Seminar für Didaktik und Lehrerbildung und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg angeboten.

Nähere Informationen zum Studienaufbau finden Sie im Studienverlaufsplan.

Für den strukturellen Aufbau des Studiengangs waren folgende Prinzipien maßgeblich:

  • Die Module im Bachelor sind meist konsekutiv angelegt, es gibt aber dennoch Wahlmöglichkeiten.
  • Den hohen sprachlichen Anforderungen der Prüfungsordnung wurde mit einer intensiven Sprachausbildung Rechnung getragen.
  • Die Sprachkenntnisse sind das hauptsächlich differenzierende Merkmal zum Bachelor Romanistik und daher allein Gegenstand der Orientierungsprüfung.
Link zu C@MPUS

In den Modulhandbüchern werden die einzelnen Module mit den dazugehörigen Lehrveranstaltungen, den Inhalten und den Prüfungsleistungen beschrieben.

  • Das Modulhandbuch finden Sie in C@MPUS, dem Campus Management Portal der Universität Stuttgart (Klickpfad: Abschluss auswählen  - Klick auf das Buch hinter dem Namen des Studiengangs).

Zulassungsvoraussetzung:

  • Französisch-Kenntnisse min. Niveau B2
  • Spätestens bis zur Orientierungsprüfung zu erbringen: Grundkenntnisse in Latein sowie Grundkenntnisse in einer zweiten romanischen Fremdsprache (mindestens Niveau A2) -> Weitere Informationen zu den sprachlichen Zulassungsvoraussetzungen finden Sie in der Arbeitsgruppe "LA B.A./M.Ed. Französisch" in Ilias.

Fachdidaktik und Bildungswissenschaften

Die Bildungswissensaften befassen sich mit Fragen der Erziehung und Bildung sowie mit der Schule als Institution mit gesellschaftlichem Auftrag. Zu Ihrem Lehramtsstudium gehören deshalb mehrere bildungswissenschaftliche Module. Diese Module umfassen unter anderem Themen zur Unterrichtsplanung, zur Analyse von Lehr-Lernprozessen, zur Messung des Lernstandes von Schülerinnen und Schülern oder zu aktuellen Erkenntnissen aus bildungswissenschaftlichen Studien.

Ins Studium sind drei Wochen Orientierungspraktikum integriert. Das Praktikum wird im Rahmen der Bildungswissenschaften absolviert und mit Seminaren vor- und nachbereitet. Ein bereits vor dem Studium durchgeführtes Praktikum wird nicht anerkannt.

Kontakt

Dieses Bild zeigt Beatrice-Barbara  Hujjon

Beatrice-Barbara Hujjon

Dr.

Studiengangsmanagement und Fachstudienberatung Romanistik

[Foto: Anna Bergami Photographer]

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