„Visualisierung von Diversity“ bei University:Future Festival / Diversity-Plakate zum Selbstdrucken

20. April 2023

Das Projekt „Visualisierung von Diversity“ wird im April 2023 beim University:Future Festival vorgestellt, inklusive eines informativen Talks und Integration in den Creative:Space. Aufgrund hoher Nachfrage bietet die Universität Stuttgart zudem die beliebten Diversity Plakate als Downloads für den Eigendruck im DIN A4-Format an.

Projektvorstellung beim University:Future Festival

Im April 2023 wird das Projekt „Visualisierung von Diversity“ im Rahmen des University:Future Festivals einer breiteren Öffentlichkeit außerhalb der Universität Stuttgart zugänglich gemacht. Am 27. April, 10:10 bis 10:40 Uhr findet ein informativer Talk statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind. Der Vortrag wird durch die dauerhafte Integration des Projektes in den Creative:Space ergänzt, einen virtuellen Raum für Kunst und Diskussionen. Aus zahlreichen Einreichungen wurde das Projekt für den Vortrag und den Creative:Space von den Veranstaltern des University:Future Festivals, der Stiftung für Innovation in der Hochschullehre und dem Hochschulforum Digitalisierung ausgewählt.

Das University:Future Festival beschäftigt sich vom 26. bis 28. April mit Zukunftsthemen der Hochschulbildung auf sieben bis elf parallelen Bühnen. Kostenlose Online- und Präsenztickets sind erhältlich und richten sich an alle, die sich mit der Zukunft der Hochschulen auseinandersetzen. Im Jahr 2022 nahmen 2.900 Personen aktiv teil.

Plakate in Din A4 für den Eigendruck

Für alle Mitglieder der Universität Stuttgart gibt es interessante Neuigkeiten: Aufgrund der hohen Nachfrage nach unseren zwölf beliebten Diversity-Plakaten, die das vorhandene Angebot übersteigt, und da das ursprüngliche DIN A0-Format für manche Aufhängorte zu groß ist, bieten wir den Download von Bilddateien der zwölf ausgewählten Motive der Diversity-Plakate an. Die Dateien wurden für den Eigendruck im DIN A4-Format optimiert.

Die Diversity-Plakatkampagne entstand im Studienjahr 2022 als interdisziplinäres Kooperationsprojekt der HfK+G*, private Hochschule für Kommunikation und Gestaltung, Stuttgart, in Zusammenarbeit mit den Diversitätskommissionen der Fakultäten 2 und 10 sowie dem Prorektorat Diversity und Internationales der Universität Stuttgart. Ziel dieses Projektes war es, die Diversity-Themen der Universität Stuttgart auf emotionale und ansprechende Weise darzustellen und eine lebhafte Kommunikation darüber zu fördern.

Weitere Informationen zum Projekt

Lisa Schöllhammer, E-Mail