Welcome

Infos für Erstsemester

27. September 2023 / Juliane Mayer

Willkommen im Studiengang Medizintechnik!
[Bild: Nathan on Flickr - CC BY-SA 2.0]

Immatrikulation

Sie müssen sich an der Uni Tübingen, aber zusätzlich auch an der Uni Stuttgart einschreiben. Wie das im Studiengang Medizintechnik geht, erfahren Sie unter dem untenstehenden Link:

Anleitung zur Einschreibung

Studienstart

Wann und wo beginnt mein Studium?

Ihre Vorlesungen beginnen am 16. Oktober 2023. Details erfahren Sie in Ihrem Begrüßungsschreiben, das Sie im September per Post erhalten sowie in der Medizintechnik-Begrüßungsveranstaltung. In den Wochen zuvor sind allerdings schon viele fachübergreifende Einführungsveranstaltungen an beiden Unis, die Sie besuchen können (siehe auch Studienbeginn).

Am wichtigsten ist die Begrüßungsveranstaltung des Studiengangs Medizintechnik, die am 09. Oktober 2023 um 14:30 Uhr stattfindet. An der Universität Tübingen treffen Sie dort zum ersten Mal all Ihre Kommiliton:innen sowie das Team der Studiengangsleitung. Hier gibt es zahlreiche wichtige Infos zum Studienstart.

Hier wird kurz vor Vorlesungsstart der Stundenplan für die erste Vorlesungswoche vom 16.-20. Oktober 2023 veröffentlicht.

Ich möchte einen Stundenplan erstellen!

Die Funktion in alma und C@MPUS zum Erstellen von Stundenplänen eignet sich nicht gut für Ihren interuniversitären Studiengang, einige Funktionen, wie z.B. das Anmelden via alma sind für Ihre Module nicht nutzbar. Sie erhalten von uns jedes Semester Gesamt-Stundenpläne, die die Veranstaltungen beider Universitäten beinhalten. Den Stundenplan finden Sie hier:

Stundenplan 1. Semester im WS23/24

Wer sind meine Mitstudierenden?

Treten Sie gerne der Whatsapp-Gruppe Ihres Jahrgangs bei:

Wo muss ich mich anmelden?

Für die Tübinger Vorlesungen erhalten Sie in der ersten Vorlesungsstunde ein Ilias-Passwort.

Für die Stuttgarter Vorlesungen melden Sie sich stattdessen in C@MPUS an, dadurch erhalten Sie direkt Zugang zum Ilias-Kurs. Das können Sie schon vor der ersten Vorlesungsstunde ohne Passwort machen. Anfang Oktober werden hier Links zu den C@MPUS-Kursen veröffentlicht.