Studienlotsin der Fakultät 2

Derzeit gibt es keine Studienlots*in für Fakultät 2.

Das Studienverlaufsmonitoring befindet sich aktuell in einer Übergangsphase, da die Projektfinanzierung abgelaufen ist. Somit sind derzeit nicht alle Stellen der Studienlots*innen besetzt. Falls für Ihren Studiengang gerade kein*e Studienlots*in verfügbar ist, wenden Sie sich bitte mit Ihrem Anliegen an die Zentrale Studienberatung oder an die Ombudsperson Lehre und Promotion.

Worte zum Abschied der bisherigen Studienlotsin Sannah König

„S’ist einmal im Leben so,
allen geht es ebenso
was man möcht’ so gern,
liegt so fern!

Wenn man alles haben könnt’,
wenn man ohne Mühe fänd’,
was man nie erreicht,
dann wär’s leicht.“

Im weißen Rößl“, 1930

 

Meine lieben Studis,

manchmal ist es nicht leicht. Für euch vielleicht gerade nicht, denn sonst wärt ihr wahrscheinlich nicht auf dieser Seite. Und für mich gerade auch nicht, denn sonst müsste ich euch nicht diesen Text schreiben. Im Moment gibt es keine*n Studienlots*in für „meine“ Fakultäten 1, 2, 5 und 6 und damit für euch. Ich hoffe sehr und drücke die Daumen, dass die Situation ab Januar anders sein wird und für euch wieder ein*e verlässliche*r Ansprechpartner*in da ist. Das werde aber nicht ich sein.

Seit 2013 war ich Studienlotsin, und ich möchte mich bei euch für diese lange Zeit für euer Vertrauen bedanken sowie für alles, was ich von euch lernen durfte. Es hat mein Leben unglaublich bereichert, so viele von euch kennenlernen und begleiten zu dürfen. Egal, ob ihr euch für ein Studium oder kein Studium hier oder woanders entschieden habt: ich bin stolz auf euch!

Vielleicht hilft euch ja weiter, was ich gelernt habe:

  • „Allen geht es ebenso“: Ihr seid nicht allein, und ihr seid auch nicht die ersten mit diesem speziellen Problem. Gut, dass ihr euch an eine Beratungsstelle gewendet habt, gemeinsam schaffen wir das schon!
  • „wenn man ohne Mühe fänd‘“: Studieren ist nicht einfach. Selbstorganisation muss man lernen und üben. Manchmal sind die Probleme in der Uni oder der Familie zu groß, um studieren zu können. Das ist ok. Es gibt viele Menschen, die euch gerne dabei unterstützen, euren Weg zu finden. Gut, dass ihr nach Hilfe sucht!
  • „Im weißen Rößl“: mit ein bisschen Humor geht alles besser. Es muss ja nicht immer Operette sein, aber singen macht glücklich ;)

Ich bin jetzt am TIK und sorge im eLearning und Makerspace weiter dafür, dass sich unsere Studienbedingungen kontinuierlich verbessern.

Mit euren Fragen könnt ihr euch an die Zentrale Studienberatung (ZSB), die Fachstudienberater*innen und die psychotherapeutische Beratung des Studierendenwerks wenden.

Ich wünsche euch viel Erfolg!

Sannah König

Kriterien

Leistungspunkte:
1. Semester: 9
2. Semester: 27 (18 Bonus LP)
3. Semester: 45 (21 Bonus LP)
4. Semester: 66 (21 Bonus LP)
5. Semester: 87 (21 Bonus LP)
6. Semester: 108 (21 Bonus LP)
7. Semester: 126
8. Semester: 144

weitere Kriterien:

  • Bachelorarbeit nicht angemeldet im 9./10. Semester

Leistungspunkte:
1. Semester: 9
2. Semester: 27 (18 Bonus LP)
3. Semester: 48 (21 Bonus LP)
4. Semester: 69 (21 Bonus LP)
5. Semester: 90 (21 Bonus LP)
6. Semester: 108 (21 Bonus LP)
7. Semester: 126
8. Semester: 144

weitere Kriterien:

  • Bachelorarbeit nicht angemeldet im 9./10. Semester

Leistungspunkte:
1. Semester: 12
2. Semester: 30 (18 Bonus LP)
3. Semester: 51 (21 Bonus LP)
4. Semester: 72 (21 Bonus LP)
5. Semester: 96 (21 Bonus LP)
6. Semester: 114 (21 Bonus LP)
7. Semester: 135
8. Semester: 153

Leistungspunkte:
1. Semester: 12
2. Semester: 30 (18 Bonus LP)
3. Semester: 48 (21 Bonus LP)
4. Semester: 66 (21 Bonus LP)
5. Semester: 90 (21 Bonus LP)
6. Semester: 108 (21 Bonus LP)
7. Semester: 126
8. Semester: 144

weitere Kriterien:

  • Bachelorarbeit nicht angemeldet im 9./10. Semester

Leistungspunkte:
1. Semester: 9
2. Semester: 27 (18 Bonus LP)
3. Semester: 48 (21 Bonus LP)
4. Semester: 69 (21 Bonus LP)
5. Semester: 90 (21 Bonus LP)
6. Semester: 108 (21 Bonus LP)
7. Semester: 108
8. Semester: 108

weitere Kriterien:

  • Bachelorarbeit nicht angemeldet im 9./10. Semester
Zum Seitenanfang