Heinz-Bach-Preis 2022

Verleihung des Heinz-Bach-Preises

28. Oktober 2023

Vier Studierende der Universität Stuttgart ausgezeichnet.
[Bild: IGTE]

Am 23.10.2023 wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins der Förderer der Forschung im Bereich Heizung-Lüftung-Klimatechnik e.V. (VdF HLK) der Heinz-Bach-Preis an vier Studierende verliehen, die im Jahr 2022 ihre Forschungs- und Abschlussarbeiten erfolgreich abgeschlossen haben.

Der Heinz-Bach-Preis wird vom VdF HLK Stuttgart e.V. und dem ITGA Baden-Württemberg e.V. in Zusammenarbeit mit dem Institut für Gebäudeenergetik, Thermotechnik und Energiespeicherung (IGTE) der Universität Stuttgart ausgelobt.

Ziel ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Erinnerung an das Wirken von Prof. Dr.-Ing. Heinz Bach, der das Fachgebiet der Technischen Gebäudeausrüstung an der Universität Stuttgart aufgebaut und als Wissenschaftler über Jahrzehnte geprägt hat.

Mashhur Gheni wurde mit dem 1. Preis für seine Forschungsarbeit zum Thema "Erstellung eines dynamischen Simulationsmodells zur Untersuchung des Einflusses von Nutzerverhalten auf das Raumklima in Wohngebäuden" ausgezeichnet.

Der 2. Preis ging an Heiner Steinacker für seine Masterarbeit zur "Entwicklung eines dynamischen Simulationsmodells zur Optimierung von wärmegekoppelten Wasserstoff-Konzepten für die klimaneutrale Quartiersversorgung".

Der 3. Preis wurde in diesem Jahr an zwei Studierende verliehen: Ronja Schweizer erhielt die Auszeichnung für ihre Bachelorarbeit "Untersuchungen und Weiterentwicklung von hocheffizienten Wärmedämmkonzepten für Warmwasserspeicher" und Louis Tafelmaier für seine Bachelorarbeit über die "Entwicklung eines Auswertungstools zur automatisierten Ermittlung des Smart Readiness Indicators aus Gebäudeinformationsmodellen".

Herzlichen Glückwunsch an die vier Preisträger*innen.

Die Sieger des Heinz-Bach-Preis 2022
V. l. n. r.: Steffen Hild (Vorstandsvorsitzender VdF HLK), Jörg Staudenmayer (Geschäftsführer ITGA BW), Prof. Dr.-Ing. Konstantinos Stergiaropoulos (Institutsleiter IGTE), Heiner Steinacker, Dr.-Ing Stephan Lang (Betreuer der Arbeit von Ronja Schweizer), Louis Tafelmaier, Mashhur Gheni, Dr.-Ing. Tobias Henzler (Geschäftsführer VdF HLK)