Spitzenplätze bei CWUR-Ranking und Ranking der Wirtschaftswoche

16. Mai 2023

Beim CWUR-Ranking 2023 gehört die Universität Stuttgart zu den Top 2,5 Prozent weltweit und beim Wirtschaftswoche Ranking schaffen es drei Studiengänge unter die TOP 10

Das Center for World University Rankings (CWUR) listet die Universität Stuttgart in seinem am 15. Mai 2023 veröffentlichten Ranking auf Platz 498 von insgesamt 20.531 Universitäten weltweit. Damit gehört sie international zu den besten 2,5 Prozent. Besonders sticht sie durch den akademischen Erfolg ihrer Alumni hervor. Bei diesem Indikator gehört die Universität Stuttgart mit Platz 127 zu den besten 1 Prozent aller Universitäten weltweit.

Das seit 2012 durch das Center for World University Rankings CWUR veröffentlichte Hochschulranking bewertet die Universitäten anhand von den sieben Indikatoren Education, Employability, Faculty, Research, High Quality Publications, Influence sowie Citations. Dabei basieren die Indikatoren dieses Ranking nicht auf Umfragen oder eigenen Angaben der zu bewertenden Universitäten, sondern auf objektiven Indikatoren wie der Forschungsleistung (40%), der Qualität der Lehre (25%) und der Fakultäten (10%) und darauf, wie viele Alumni in Top-Positionen tätig sind (25%).

Details zum CWUR World University Ranking 2023-24

Wirtschaftswoche Ranking: Top-Noten für Maschinenbau, Elektrotechnik und Wirtschaftsinformatik

Im aktuellen Hochschulranking der Wirtschaftswoche liegt die Universität Stuttgart mit gleich drei Studiengängen unter den Top Ten. Darin belegen die Studiengänge Maschinenbau, Elektrotechnik und Wirtschaftsinformatik vordere Plätze. Besonders erfolgreich und beliebt als Ausbildungsstätte bei Arbeitgeber*innen ist die Universität Stuttgart im Fachbereich Maschinenbau. In diesem Fachbereich gehört die Universität Stuttgart zu den TOP 5 deutschlandweit.

Die Beratungsgesellschaft Universum befragt jedes Jahr Personalverantwortliche von Unternehmen, welche staatlichen und privaten Universitäten und Fachhochschulen die Studierenden am besten auf das Berufsleben vorbereiten. Die aktuelle Untersuchung bezieht sich neben dem Maschinenbau auf acht weitere Studienfächer.

Weitere Ranking-Erfolge der Universität Stuttgart