Proband*innen zwischen 60 und 85 Jahren gesucht

3. März 2023

Im Rahmen einer Studie werden der Einfluss des Alters auf die sensomotorische und kognitive Leistungsfähigkeit von jungen und älteren Proband*innen verglichen.

Hinweis: Eine ausreichende Anzahl an Proband*innen wurde gefunden, so dass die Studie durchgeführt werden kann.

Für diese Studie werden Proband*innen im Alter von 60 bis 85 Jahren gesucht.

Die Aufgabe der Proband*innen ist es mehrere standardisierte Tests zur motorischen und kognitiven Leistungsfähigkeit durchzuführen. Abschließend wird noch die sensorische Leistungsfähigkeit in Form der taktilen Reizschärfe und der Reizschwelle an den Fingern überprüft.

Für die Teilnahme an der Studie erhält der/die Proband*in eine Aufwandsentschädigung von 25 Euro. Die Studienteilnahme dauert ca. 60 Minuten und wird am Institut für Konstruktionstechnik und Technisches Design (Universität Stuttgart, Campus Vaihingen, Pfaffenwaldring 9) durchgeführt.

Für nähere Informationen zur Studie und Anmeldung wenden Sie sich bitte an Lukas Fuchs

Für die Teilnahme an der Studie sollten folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

• Alter: 60 bis 85 Jahre
  • Keine Einschränkungen der Gefühlswahrnehmung im Arm-/Hand-/Fingerbereich