Universitätsrat und Senat haben in einer hochschulöffentlichen, gemeinsamen Sitzung am 11. Juli 2023 Anna Steiger als neue Kanzlerin und Prof. Michael Liebendörfer als neuen Prorektor für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart gewählt. „Diese Personalentscheidungen stärken die Universität Stuttgart und ermöglichen die nächsten Schritte auf dem Weg zu einer modernen, agilen und digitalen Verwaltung sowie zu exzellenter Lehre und Weiterbildung mit modernen Lehr- und Lernformaten“, kommentierte Rektor Prof. Wolfram Ressel das Wahlergebnis. Er und die anderen Rektoratsmitglieder freuen sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Kanzlerin und dem neuen hauptamtlichen Prorektor.
Anna Steiger wird neue Verwaltungschefin der Universität Stuttgart. Die Wahl, die Universitätsrat und Senat getrennt durchführten, fiel auf die Rechtswissenschaftlerin, die derzeit als Vizerektorin für Personal und Gender an der Technischen Universität Wien tätig ist. Sie wurde mit großer Mehrheit für eine Amtszeit von sechs Jahren gewählt.
Steiger, Jahrgang 1965, schloss ihr Studium der Rechtswissenschaften, Publizistik und Politikwissenschaften an der Universität Wien 1993 mit einem Magister ab. Nach Stationen in einer Anwaltskanzlei, einer Unternehmensberatung und der Rechtsabteilung der Akademie der Bildenden Künste Wien war sie Bereichsleiterin Personal und Arbeitsmarktpolitik bei der Niederösterreichischen Volkshilfe. Von 2003 bis 2011 leitete sie als Vizerektorin für Personal, Ressourcen und Frauenförderung die Verwaltung der Akademie der Bildenden Künste Wien und war für den Personal- und Finanzhaushalt verantwortlich. Seit 2011 ist sie als Vizerektorin für Personal und Gender der Technischen Universität Wien unter anderem für das Human-Resource-Management, das Personalbudget, die Digitalisierung der Verwaltung und das Diversitymanagement zuständig.
Steiger: Berufung, Menschen für Wissenschaft zu begeistern
Nach der Wahl verwies Steiger auf die Vision der Universität Stuttgart „Intelligente Systeme für eine zukunftsfähige Gesellschaft“. „Die Umsetzung dieser Vision mitzugestalten, stellt für mich die Möglichkeit dar, visionäre Zusammenhänge zwischen Wissenschaft, Forschung, Gesellschaft herzustellen und damit den Standort und die Region Stuttgart als (klima)modern, weltoffen und nachhaltig zu positionieren und zu stärken“, sagte Steiger. „In diesem Kontext tätig zu sein, mein Wissen und all mein Engagement dafür einzusetzen, den Rahmen mitzugestalten, um Menschen weiterhin für Wissenschaft und Forschung zu begeistern, das ist für mich nicht nur ein ‚Job‘, sondern Berufung. Ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erfahrung als Universitätsmanagerin aus Österreich nun an der Universität Stuttgart einbringen zu können.“
Auch Rektor Ressel freut sich über die Wahl Steigers zur neuen Kanzlerin: „Mit ihrer langjährigen Erfahrung als Vizerektorin der größten Technischen Universität Österreichs wird Anna Steiger den Verwaltungsumbau, den ihr Vorgänger Jan Gerken hier erfolgreich startete, entschlossen fortführen und eigene Akzente setzen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Kanzlerin, die dazu beitragen wird, dass die Zentrale Verwaltung Forschung und Lehre der Universität Stuttgart künftig noch effizienter unterstützt.“
Erstmals hauptamtliches Rektoratsmitglied für Lehre und Weiterbildung
Prof. Dr. Michael Liebendörfer wird Prorektor für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart. Erstmals war das Amt dieses Rektoratsmitglieds hauptamtlich ausgeschrieben und wird auf sechs Jahre besetzt. Die getrennte Wahl durch Universitätsrat und Senat fiel mit großer Mehrheit auf den 39-jährigen promovierten Mathematiker und Experten für Hochschuldidaktik.
Neben verschiedenen akademischen Stationen an den Universitäten Kassel, Lüneburg und Hannover sowie als Lehrkraft für die Unter- und Mittelstufe in Mathematik und Wirtschaft war Liebendörfer von 2013 bis 2018 Mitglied der geschäftsführenden Leitung des gemeinsamen Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik (khdm) der Universitäten Hannover, Kassel und Paderborn. Im Jahr 2019 wurde er auf eine Juniorprofessur für Hochschuldidaktik Mathematik berufen und 2020 zum Geschäftsführenden Direktor des khdm ernannt. Seit 2022 ist er Professor für Didaktik der Mathematik an der Universität Paderborn.
Liebendörfer: Vorreiter für innovative Bildung werden
Liebendörfer freute sich über die neue Verantwortung an der Universität Stuttgart und sagte: „Die Universität Stuttgart bildet hochqualifizierte Fachkräfte aus, die unsere Gesellschaft dringend braucht. Wir bieten jungen Menschen hervorragende Berufschancen. Diese Mission verlangt, dass wir immer aktuell bleiben. Insbesondere die Digitalisierung bietet viele Chancen zur Verbesserung der Lehre, die wir nutzen müssen, um unsere Universität als Vorreiterin für innovative Bildung zu positionieren und unsere Studierenden bestmöglich zu unterstützen."
Rektor Ressel zeigte sich nach der Wahl erfreut und sagte: „15 Jahre nach der Überführung des Diplom- und Magisterstudiums in zweistufige Bachelor- und Masterstudiengänge muss die Universität Stuttgart kontinuierlich wichtige Anpassungen in der Lehre und neue Themen vorantreiben, um attraktiv für Studieninteressierte und Studierende zu bleiben. Michael Liebendörfer hat große Erfahrung in der Hochschuldidaktik sowie in der Forschung zur Entwicklung guter Hochschullehre. Diese wird dazu beitragen, unsere Studiengänge stetig weiterzuentwickeln, Querschnittsthemen wie Nachhaltigkeit zu verankern und die Lehre weiter zu digitalisieren. Auch unser neues Weiterbildungskonzept wird er als neuer Prorektor gestalten und kompetent verantworten.“ Zugleich dankte Ressel dem bisherigen Prorektor Prof. Frank Gießelmann für seine erfolgreiche und engagierte Arbeit in den vergangenen zwei Jahren.
Wann Steiger und Liebendörfer ihr Amt an der Universität Stuttgart antreten, steht noch nicht fest.
Medienkontakt
Lydia Lehmann
Stellvertretende Leiterin Hochschulkommunikation