Neue FÜSQ bei TRACES

28. August 2024

Das Transfercenter TRACES der Uni Stuttgart bietet ab dem Wintersemester 2024/25 zwei neue fachübergreifende Schlüsselqualifikationen (FÜSQ) an. Themen sind innere Entwicklung, Nachhaltigkeit, Meditation und Achtsamkeit.
[Bild: Melanie Minderjahn]

Die beiden folgenden neuen FÜSQ-Angebote sollen dazu beitragen, dass Studierende neben ihrem Fachwissen auch Fähigkeiten erlernen können, die sie für eine herausfordernde und schnell wandelnde Zukunft stark machen.

Inner Development für äußere Transformation - IDGs for SDGs

Das Konzept der Inner Development Goals (IDGs) bietet einen Rahmen, um individuelle Fähigkeiten und Kompetenzen zu entwickeln, die nicht nur für den persönlichen Erfolg, sondern auch für die Bewältigung globaler Herausforderungen von entscheidender Bedeutung sind. Die IDG-Kompetenzen sind darauf ausgerichtet, Menschen dabei zu unterstützen, bewusstere, authentische und empathischere Individuen zu werden, die positiv zur Gesellschaft und einer nachhaltigen Zukunft und damit zur Umsetzung der SDGs beitragen können.

Entrepreneurial Skillset - Achtsamkeit kultivieren

Diese FÜSQ bieten wir gemeinsam mit dem Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI) an. In diesem Kurs geht es darum, ein Verständnis für Achtsamkeit und Meditation zu entwickeln. Zum einen für die Studierenden selbst, zum anderen auch für die Anwendung und Weitergabe, z.B. im Team. Wir finden heraus wozu Achtsamkeit im Bereich Entrepreneurship hilfreich sein kann. Dabei spielen die Säulen Stressbewältigung und innere Stabilität, Kommunikations-und Teamfähigkeit sowie Innovation und Kreativität zentrale Rollen.

Weitere Informationen und Anmeldung

Kontakt

Dieses Bild zeigt Melanie Minderjahn

Melanie Minderjahn

 

Career Service - Inner Development, Öffentlichkeitsarbeit

Zum Seitenanfang