Jetzt bewerben für die „Future Mobility Grants"

11. April 2023

Der InnovationsCampus Mobilität der Zukunft (ICM) bietet mit den „Future Mobility Grants“ ein niederschwelliges und schnelles Angebot mit dem die internationale Zusammenarbeit mit Forscherinnen und Forschern aus der ganzen Welt gefördert wird.

Promovierenden, Postdoktorandinnen und Postdoktoranden der Universität Stuttgart bietet der InnovationsCampus Mobilität der Zukunft mit den „Short-Term Grants for Talents“ eine individuelle Förderung und Betreuung für mehrwöchige Forschungsaufenthalte im Ausland an (Outgoing).

Hochschullehrer oder -lehrerinnen können zudem ausländische Postdocs oder erfahrene Forschende aus dem Ausland für Aufenthalte in Stuttgart nominieren (Incoming):

• „Mid-term Fellowships for Experts“ für zwei- bis sechsmonatige Aufenthalte von internationalen Senior Scientists
  • „Short-term Grants for International Collaboration“ für mehrmalige Aufenthalte von internationalen Senior Scientists
  • „Visiting Professors/International Experts“ für eine längerfristige Einbindung internationaler Expertinnen und Experten.

Das Forschungsthema sollte einen Bezug zu den Forschungsfeldern des Innovations­Campus Mobilität der Zukunft haben: Manufacturing Systems, Mobility Technologies oder Software-System-Architectures.

Die Auswahl der Bewerbungen findet viermal jährlich statt, die nächste Frist endet am 29. Juni 2023.

Informationen zu den Angeboten und zur Bewerbung finden Sie unter www.mobilitygrants.icm-bw.de.