Jede Stimme zählt: Promotionswesen aktiv mitgestalten!

7. Juni 2023

Gerade wird die erste Promovierendenbefragung der Universität Stuttgart durchgeführt. Über 3.000 Promovierende haben die Möglichkeit, Auskunft zu geben zu ihren Promotionsbedingungen.

Die Promovierendenbefragung wird erstmalig im Rahmen der Einführung eines Qualitätssicherungssystems im Promotionswesen der Universität Stuttgart (QUSProm) durchgeführt. Ziel ist es, Einblicke zu gewinnen, wie die Promovierenden die Rahmenbedingungen im Promotionswesen wahrnehmen und wie zufrieden sie mit den Promotionsbedingungen sind.

„Bei dieser ersten systematischen Promovierendenbefragung an der Universität Stuttgart geht es um eine Bestandsaufnahme: Was läuft schon gut und wo können wir noch besser werden?“, erläutert Prof. Manfred Bischoff, Prorektor für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs, und betont: „Sie ist ein wichtiger Meilenstein bei der Einrichtung eines Qualitätssicherungssystems für das Promotionswesen, das nicht zuletzt im Zusammenhang mit der nächsten Runde der Exzellenzstrategie ein wichtiger Baustein innerhalb unserer wissenschaftsunterstützenden Strukturen sein wird.

Themenfelder der Befragung

Die Promovierendenbefragung erstreckt sich über den gesamten Promovierenden-Lifecycle: Von den Wegen zur Promotion bis zu den Berufszielen nach der Promotion. „Neben Promotionsfächern und Promotionsformen sind Finanzierung, Zeitaufteilung, Arbeitsbedingungen, Betreuung und Förderung, gute wissenschaftliche Praxis und Auslandsaufenthalte Themenfelder der Befragung“, erläutert Paul Maurer, QUSProm-Projektmitarbeiter von der Stabsstelle Qualitätsentwicklung. „Auch möchten wir erfahren, wie bekannt die Angebote von wissenschaftsunterstützenden Einheiten bei den Promovierenden sind und was für sie die größten Herausforderungen beim Promovieren sind“, ergänzt seine QUSProm-Kollegin Dr. Cornelia Frank, Referentin wissenschaftlicher Nachwuchs bei GRADUS.

Instrument der Qualitätssicherung

„Befragungen sind ein wichtiges Instrument bei der Qualitätssicherung im Promotionswesen“, erläutert Marlene Scherfer, Leiterin der Stabsstelle Qualitätsentwicklung. „Wir freuen uns, dass wir nun erstmalig solch ein wichtiges Instrument an der Universität Stuttgart einsetzen können und sind gespannt auf die Erkenntnisse, die es bringen wird“, fügt Dr. Jürgen Hädrich, Leiter von GRADUS, hinzu.

Anfang des Jahres hat das QUSProm-Team in einem partizipativen Prozess mit allen Akteurinnen und Akteuren des Promotionswesens an Round Tables über Qualitätsstandards für die einzelnen Stationen des Promovierenden-Lifecycles diskutiert. Nun geht es zunächst um die Perspektive der Promovierenden. „Wir hoffen auf eine rege Beteiligung an der Promovierendenbefragung. Jede Stimme zählt für uns!“, betont das QUSProm-Team um Prorektor Bischoff.

Die Daten der Befragung werden vom QUSProm-Team ausgewertet und dem Rektorat, den Fakultäten sowie den wissenschaftsunterstützenden Strukturen in anonymisierter Form zur Verfügung gestellt, so dass alle am Promotionswesen mitwirkenden Akteurinnen und Akteure diese für ihre internen Diskussionen nutzen können.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen erhalten alle Teilnehmenden den Link zur Befragung per E-Mail. Der Link wird am 12. Juni 2023 an alle Promovierenden der Universität Stuttgart versendet. Bei Fragen ist Ihnen Dr. Cornelia Frank gerne behilflich.

Dieses Bild zeigt Cornelia  Frank

Cornelia Frank