GREES-Kolloquium: Effiziente Energienutzung

25. April 2023

Das Kolloquium der Graduierten- und Forschungsschule „Effiziente Energienutzung“ Stuttgart (GREES) beschäftigt sich im Sommersemester vorwiegend mit der Energieeffizienz und Dekarbonisierung in den Bereichen Industrie und Bausektor. Zusätzlich werden politische Themen behandelt.

Rahmendaten

Veranstaltungsort:
Universität Stuttgart (Vaihingen), Pfaffenwaldring 47, Hörsaal V 47.05, 70569 Stuttgart
Zeit:
Donnerstags, 17:30 bis 19:00 Uhr
Der Besuch der Veranstaltungen ist kostenlos.

Do., 04.05.2023
Thema: Effiziente Brennertechnologien
Referent: Dr. Joachim G. Wünning, WS Wärmeprozesstechnik GmbH
Do., 11.05.2023
Thema: Aktuelle Aspekte der IT-Sicherheit in Deutschland
Referent: René Rheme, rehme.infosec
Do., 15.06.2023
Thema: „Green Hydrogen and Green Chemicals – The Market Development Through the Eyes of an International Consultant“
Referent: Matthias Schlegel, Fichtner GmbH & Co. KG
Do., 06.07.2023
Thema: Dekarbonisierung der Ziegelherstellung
Referent: Matthias Hörl, Hörl & Hartmann Ziegeltechnik GmbH & Co. KG
Do., 13.07.2023
Thema: Abwärmenutzung des Höchstleistungsrechenzentrums Stuttgart (HLRS) am Campus Vaihingen
Referent: Georg Geisser, Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Universitätsbauamt Stuttgart und Hohenheim
Do., 20.07.2023
Thema: Abwärmenutzung in der Industrie
Referent: Dr. Ali Aydemir, Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI)

Details zur Veranstaltungsreihe

Kontakt

Wenn Sie vor jeder Veranstaltung per E-Mail benachrichtigt werden möchten, tragen Sie sich in den E-Mail-Verteiler ein.