Doktorandin Mahsa Taheran gewinnt Amelia Earhart Fellowship

30. Januar 2023

Sie erhält die mit 10.000 US-Dollar dotierte Auszeichnung für ihre Forschung im Bereich astronomischer Stratosphärenballons.

Die Doktorandin Mahsa Taheran hat das Amelia Earhart Fellowship 2022, und somit ein Stipendium in Höhe von 10.000 US-Dollar, gewonnen. Taheran ist Software-Systemingenieurin am Institut für Raumfahrtsysteme (IRS) der Universität Stuttgart. Der Preis wird von Zonta International vergeben. Zonta zeichnet jährlich rund 30 junge Wissenschaftlerinnen aus, die wie Amelia Earhart Pionierleistungen in der Luft- und Raumfahrttechnik erbracht haben. 

Astronomische Beobachtung mit Stratosphärenballons

Mahsa Taheran wurde insbesondere für ihre Forschung im Bereich des  EU-finanzierten Projekts ESBO DS  (European Stratospheric Balloon Observatory - Design Study) ausgezeichnet. Das Forschungsteam des Projekts arbeitet an astronomischen Teleskopen, die von wissenschaftlichen Stratosphärenballons getragen werden. Statt von einem Satelliten, bringt also ein Ballon Teleskope auf rund 37 Kilometer Höhe. Dort sind diese bereits oberhalb eines Großteils der - für astronomische Messungen - störenden Erdatmosphäre. Ballongestützte Teleskope sind eine kostengünstigere Alternative zu Weltraumteleskopen, vor allem wenn es um die Beobachtung im Infrarotbereich geht. 

Vor Beginn ihrer Arbeit für ESBO DS war Taheran mehrere Jahre in Iran tätig und engagierte sich in einer internationalen Nachwuchsorganisation. Ihre Ausbildung absolvierte sie in Iran, Spanien und Italien.

Im Podcast der Universität Stuttgart "Made in Science" erläutert Mahsa Taheran ihre Forschung, verdeutlicht die Bedeutung des Amelia Earhart Fellowship und gibt einen persönlichen Einblick in ihren Werdegang:

"Mentoring plays a significant role for gender equality"

Dauer: 28:56 | Quelle: YouTube

Preisverleihung Amelia Earhart Fellowship 2022

Die Urkunde für den Amelia Earhart Fellowship Award wurde Mahsa Taheran im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung des Zonta Clubs Stuttgart am 27. Januar 2023 überreicht. Sabine Klinkner, Professorin für Satellitentechnik am IRS und Betreuerin ihrer Doktorarbeit hielt die Laudatio. Die Preisträgerin selbst sprach ebenfalls in einem Kurzvortrag über ihre Forschung. 

Urkundenübergabe
Carmen Nerding (rechts im Bild), Zonta International District 30, Director Area 02, übergibt die Urkunde an Mahsa Taheran.

Über den Amelia Earhart Fellowship Award
Der Amelia Earhart Fellowship Award wurde 1938 zu Ehren der Pilotin Amelia Earhart ins Leben gerufen, die 1932 als erste Frau im 20-stündigen Alleinflug den Atlantik überquerte. Die Popularität, die die Pilotin durch ihre Flugrekorde erlangte, nutzte sie, um sich für die Rechte von Frauen einzusetzen. Sie half Frauen, eine Zulassung an technischen Hochschulen zu bekommen und unterstützte sie bei der Wahl von technischen Berufen. Bei ihrem Versuch, die Erde entlang des Äquators zu umrunden, ist Amelia Earhart 1937 verschollen. Der Amelia Earhart Fellowship Award soll die Forschungsarbeit junger Wissenschaftlerinnen unterstützen und sie auf ihrem weiteren beruflichen Weg motivieren. Bis heute wurden 1.704 Fellowships an Frauen aus 76 Ländern vergeben. Diese 30 Frauen - aus 18 Ländern - sind Amelia Earhart Fellows 2022.

Was ist Zonta?

Zonta International ist ein weltweiter Zusammenschluss berufstätiger Frauen in verantwortungsvollen Positionen, der als NGO bei den Vereinten Nationen ebenso wie jeweils in den einzelnen Clubs vor Ort das Ziel verfolgt, die Stellung von Frauen in rechtlicher, politischer, wirtschaftlicher, sozialer und beruflicher Hinsicht zu verbessern. Weltweit bestehen in 63 Ländern mehr als 1.200 Clubs mit mehr als 30.000 Mitgliedern. 

 

Forschungs-Preise: Bewerben Sie sich
Sie forschen an der Universität Stuttgart? Wie können Sie als Doktorand*in, Post-Doc oder (Junior-)Professor*in für Ihre Forschung ausgezeichnet werden? Finden Sie den richtigen Forschungs-Preis für sich und bewerben Sie sich.

Zum Seitenanfang