Ombudsperson Lehre

Die Ombudsperson ist eine neutrale und vertrauliche Anlaufstelle für alle Mitglieder der Universität, die sich in Konflikten in der Lehre Unterstützung wünschen.

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Die Universität Stuttgart verfolgt in der Lehre die Strategie einer dynamischen Lehr- und Lernkultur, sowie einer qualitativ hochwertigen Beratung und Betreuung. Auf Anregung der Studierenden hat die Universität zum Oktober 2011 die Stelle der Ombudsperson Lehre als eingerichtet.

Die Ombudsperson Lehre ist Ansprechpartnerin für organisatorische, fachliche und überfachliche Probleme, Beschwerden oder Vorschläge bezüglich des Studiums und steht den Studierenden und Lehrenden der Universität Stuttgart bei Konflikten unterstützend zur Seite. Als unabhängige Einheit berichtet sie dem Rektorat und den entsprechenden Gremien. Sie kann das Rektorat aktiv in den Klärungsprozess mit einbeziehen.

Alle Anliegen werden von der Ombudsperson vertraulich und aus neutraler Perspektive behandelt.

Die Ombudsperson Lehre ergänzt damit die bereits vorhandenen Beratungs- und Betreuungsangebote der Universität, indem sie als Mittlerin und Schnittstelle zwischen Studierenden und Lehrenden, den Studiengängen, Fakultäten oder der zentralen Verwaltung fungiert. Die Erkenntnisse der Ombudsperson fließen anonymisiert in den Prozess der Qualitätsverbesserung der Lehre ein und dienen damit der Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung von akademischen Standards in der Lehre.

Verfahrensweisen

In der Regel werden in einem persönlichen Gespräch zunächst die Umstände und Zuständigkeiten geklärt, sowie mögliche Vorgehensweisen eruiert. Im Weiteren trägt die Ombudsperson alle notwendigen Informationen zusammen und unterstützt in Konfliktfällen die Findung einer einvernehmlichen Lösung.

Sie können das Büro der Ombudsperson kontaktieren, wenn:

  • Sie glauben, dass Sie ungerecht oder falsch behandelt wurden,
  • Sie sich nicht sicher sind, an welche Stelle an der Universität Sie sich wenden sollen,
  • Sie Information oder Rat zu Problemen mit Ihrem Studium benötigen und sich nicht an Ihren Studiengang wenden wollen,
  • Sie Unterstützung in der Kommunikation mit der Verwaltung oder den Fachbereichen benötigen.
Für jeden Prozess gelten folgende Prinzipien:

VERTRAULICHKEIT: Die Ombudsperson ist zur Verschwiegenheit verpflichtet und nicht auskunftspflichtig. Ohne Zustimmung werden keine Informationen weitergegeben.

UNPARTEILICHKEIT: Die Ombudsperson fühlt sich einer unparteilichen, fairen und objektiven Vorgehensweise verpflichtet.

UNABHÄNGIGKEIT: Die Ombudsperson fungiert als unabhängige Einheit.

BERATUNG: Die Ombudsperson hat beratende Funktion und kann Empfehlungen aussprechen.

MEDIATION: Es können Aussprachen organisiert werden, die Ombudsperson fungiert hierbei als vermittelnde Instanz. Es wird stets nach einer konstruktiven Lösung gesucht.

Nützliche Links

Kontakt