Bewerbungsverfahren

Sie möchten sich für ein oder zwei Austauschsemester bewerben. Finden Sie heraus, wie das Bewerbungsverfahren für das Erasmus+ Programm abläuft.

Bewerbungsverfahren für das Erasmus+ Programm

Bei Interesse an einem Auslandsstudium im Rahmen des Erasmus-Programms nehmen Sie bitte zunächst an einer Gruppenberatung Europa teil. Nachdem Sie sich selbstständig über die für Sie in Frage kommenden Erasmus-Partnerhochschulen informiert haben, vereinbaren Sie bitte mit dem zuständigen Erasmus-Fachkoordinator oder der zuständigen Erasmus-Fachkoordinatorin der Universität Stuttgart einen Beratungstermin, um sich über die Bewerbungsvoraussetzungen zu informieren und sich persönlich vorzustellen.

Hochschuljahr 2019/20:

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Die offizielle Bewerbungsfrist für alle Fachbereiche und einen Auslandsaufenthalt beginnend im Herbst 2019 (1 oder 2 Semester) oder Frühjahr 2020 (1 Semester) ist am 15. Januar 2019.

Es gilt der Poststempel. Sollte die Bewerbungsfrist auf ein Wochenende fallen, gilt der darauffolgende Montag als Bewerbungsfrist. 

Restplatzvergabe: Freie Plätze an unseren Partnerhochschulen werden stets ab April auf unserer Webseite veröffentlicht.

Die Bewerbungsfrist für die Restplätze aller Fachbereiche und einen Auslandsaufenthalt beginnend im Frühjahr 2020 (1 Semester) ist am 15. Juni 2019. Ein Studienbeginn ab Herbst ist bei der Restplatzvergabe leider nicht möglich.

Die Bewerbungsdokumente können je nach Fachbereich variieren. Allen Bewerbungen müssen jedoch folgende Dokumente beiliegen:

  • Prioritätenliste: Sie haben die Möglichkeit in der Prioritätenliste bis zu 5 europäische Partnerhochschulen auszuwählen. Eine Wahl von 3 Prioritäten wird dringend empfohlen.
  • Anschreiben-/Motivationsschreiben (max. 1 Seite, auf Deutsch oder Englisch) - persönliche und akademische Motivation für die 1. Priorität
  • Tabellarischer Lebenslauf (max. 2 Seiten, auf Deutsch oder Englisch) mit Angabe und Nachweis zur Sprachkenntnis der Unterrichtssprache an der Gasthochschule (z. B. Kopie Abitur, Kopie Sprachzertifikat oder Nachweis über Teilnahme an einem Sprachkurs)
  • Aktueller Notenauszug aus C@MPUS (mit Angabe der bisher erworbenen LP und Durchschnittsnote) und, falls bereits vorhanden, Kopie des Bachelorzeugnisses
  • ggf. fachspezifische Dokumente (bei den Erasmus-Fachkoordinatoren und Fachkoordinatorinnen zu erfragen, z. B. in der Architektur: Portfolio)

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte fristgerecht und in Papierform ausschließlich bei der Erasmus-Fachkoordinatorin oder dem Erasmus-Fachkoordinator Ihrer 1. Priorität ein. 

Pro Bewerberin und Bewerber darf nur eine Bewerbung eingereicht werden. Bei Verstoß wird man automatisch aus dem Bewerbungsverfahren und Auswahlprozess ausgeschlossen. Studierende von Kombinationsstudiengängen haben die Möglichkeit bei ihren Prioritäten zwischen den unterschiedlichen Studienfächern zu mischen. Dennoch darf auch hier pro Bewerberin und Bewerbung nur eine Bewerbung eingereicht werden, d.h. es ist nicht möglich eine separate Bewerbung für Studienfach 1 und eine separate Bewerbung für Studienfach 2 einzureichen. 

Folgende Auswahlkriterien werden herangezogen:

  • Fachliche Qualifikation/akademische Leistungen
  • Begründung des Studienvorhabens/Motivation
  • Interessen und Aktivitäten im und außerhalb des Studiums/Engagement (z.B. Aktivitäten als PatIn/MentorIn für internationale Studierende der Universität Stuttgart, Fachschaft, Ehrenamt etc.)
  • Sprachkenntnisse und fachspezifische Kriterien (bei den Erasmus-Fachkoordinatoren und Koordinatorinnen zu erfragen)

Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Plätze pro Partnerhochschule begrenzt sind. Falls in einem Hochschuljahr mehr Bewerber und Bewerberinnen als Plätze für bestimmte Erasmus-Partnerhochschulen vorliegen, findet ein Auswahlprozess durch die Erasmus-Fachkoordinatoren und Fachkoordinatorinnen statt. Fachfremde Bewerbungen haben hierbei eine geringere Priorität. 

Die Erasmus-Fachkoordinatoren und Fachkoordinatorinnen teilen dem Dezernat Internationales ca. 4 Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist ihre Auswahl in Form einer Nominierungsliste mit. Alle Nominierten werden vom Dezernat Internationales ca. 6 Wochen nach der Bewerbungsfrist per E-Mail über den weiteren Programmablauf, die Dokumente und Förderung informiert.

Rechte und Pflichten der am Erasmus-Programm teilnehmenden Studierenden können der Studierendencharta entnommen werden. 

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten je nach Beginn des Auslandsstudiums eine Einladung zum Erasmus-Seminar, welches einmal im Semester vom Dezernat Internationales angeboten wird. Hier erhalten sie wichtige Informationen zum Programmablauf. Das Seminar bietet außerdem die Möglichkeit weitere Fragen zu klären und sich mit ehemaligen Programmteilnehmern und Programmteilnehmerinnen auszutauschen. 

Studierende, die für einen Platz im Erasmus+ Programm ausgewählt wurden, verwenden zur Durchführung ihrer Erasmus-Mobilität bitte stets unsere Checkliste. Diese enthält eine Übersicht zum Programmablauf für die Zeit vor, während und nach Ende des Auslandsstudiums. Diese wird Ihnen nach erfolgreicher Bewerbung in unserem Portal Mobility-Online zum Download zur Verfügung gestellt.

Ansprechpartner

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Katja Schuster

Hochschulkoordinatorin Erasmus+, Programmkoordinatorin Erasmus+ / Europa