Wissenschaft zum Anfassen

Studentische Projekte auf dem Stuttgarter Marktplatz

Zeit: 28. Juni 2022, 15:30 – 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Marktplatz Stuttgart

Im Rahmen des Wissenschaftsfestivals Stuttgart 2022 verwandelt sich der Stuttgarter Marktplatz am 28. Juni in einen Ort für „Wissenschaft zum Anfassen“.

Studierende der Universität Stuttgart und von Cyber Valley stellen aktuelle Forschungsprojekte vor. Neben viel Wissen und Informationen stehen Vorführungen und Mitmachangebote im Fokus.

Cyber Valley, Universität Stuttgart: Künstliche Intelligenz (KI) einfach erklärt – ein Quadratmeter KI

Was ist Künstliche Intelligenz (KI), woran forschen die Universitäten Stuttgart und Tübingen? Und wie betrifft KI Bürgerinnen und Bürger bereits heute? Antworten auf diese Frage geben Teams aus Studierenden jeweils auf einem selbst gestalteten Quadratmeter mit Informationen rund um KI und vielen Interaktionsmöglichkeiten. Wir gewähren viele spannende Einblicke in die KI-Forschung und bieten die Möglichkeit, mit jungen Forschenden in den Dialog zu kommen und Fragen zu stellen.

Universität Stuttgart: Formula Student Teams

Das GreenTeam und das Rennteam der Universität Stuttgart stellen ihre eigens entwickelten Rennwagen vor. Mit diesen nehmen die Teams an der „Formula Student“, dem größten Konstruktionswettbewerb für Studierende, teil und zählen dabei zu den Top Teams der Welt. Durch Fahrdemonstrationen und Ausstellung kann man die Rennwagen live erleben.

Diese Veranstaltung ist Teil des Stuttgarter Wissenschaftsfestivals 2022

Programmheft Wissenschaftsfestival Stuttgart