Vortrag: Mit oder ohne? Mineralwasser als Konsumgut

25. Juni 2018

Ringvorlesung „Wasser – Lebensraum, Sehnsuchtsort, Ressource“

Zeit: 25. Juni 2018
Veranstaltungsort: Stadtbibliothek Stuttgart
Mailänder Platz 1
70173   Stuttgart

Michael Zeheter: Mit oder ohne? Mineralwasser als Konsumgut

Mineralwasser zu trinken hat eine lange Geschichte. Spätestens seit dem Zeitalter der mondänen Kurorte im 19. Jahrhundert gilt es als ein Getränk, das Prestige mit Gesundheit und einem speziellen Eigengeschmack verbindet. Diese Kombination machte es in den Augen der Konsumenten zu etwas Besonderem, für das sie bis heute bereit sind, einen um das Vielfache höheren Preis zu bezahlen als für Leitungswasser. Doch das erklärt noch lange nicht, wie aus dem exklusiven Medikament das allgegenwärtige Massenkonsumgut wurde, das wir heute kennen und von dem jeder Deutsche im Jahr 2016 im Durchschnitt 148 Liter trank.

Dr. Michael Zeheter ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Trier.

Der Vortrag findet im Rahmen der Ringvorlesung „Wasser – Lebensraum, Sehnsuchtsort, Ressource“. Die Ringvorlesung führt Aspekte unseres Umgangs mit Wasser, seiner Deutung wie wissenschaftlichen Erforschung aus den unterschiedlichsten Wissensgebieten zusammen.

Eine Veranstaltung des Internationalen Zentrums für Kultur- und Technikforschung (IZKT) der Universität Stuttgart und der Stadtbibliothek Stuttgart. In Kooperation mit dem Lindenmuseum Stuttgart, der Wilhelma. Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart, der SES-Stadtentwässerung Stuttgart, der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V., der Landesinitiative „Unser Neckar“ und dem BMBF-Forschungsprojekt WECHSEL der Universität Stuttgart.