Vortrag: Gutachten zum Hilfe- und Pflegebedarf

Veranstaltungsort: Hospitalhof
Büchsenstr. 33
70174  Stuttgart

Für einen Anspruch auf finanzielle Leistungen der Pflegekasse ist zunächst eine Einschätzung des Hilfe- und Pflegebedarfs durch Gutachtende des Medizinischen Diensts der Krankenkassen (MDK) notwendig. Dieser soll im Rahmen von Hausbesuchen überprüfen, ob eine Pflegebedürftigkeit vorliegt. Oftmals stellen Betroffene dabei ihre Lebenssituation wesentlich positiver dar, als sie in Wirklichkeit ist. Aufgrund der daraus resultierenden Gutachten, erhalten sie dann nicht die finanzielle Unterstützung, die sie eigentlich benötigen.

Über den Kooperationspartner der Universität Stuttgart, den pme Familienservice, können Beschäftigte und Studierende kostenfrei an einem Vortrag von Gabriele Lenz teilnehmen, in dem Sie das Rüstzeug erhalten, um sich und ihre Angehörigen bestmöglich auf den Begutachtungstermin vorzubereiten.

Bitte melden Sie sich bis zum 07.10.2019 online über die Webseite des pme Familienservice an und geben Sie als Arbeitgeber die Universität Stuttgart an.