Tagung Anwenderforum Wireless Powertransfer – Kontaktlose Energieübertragung

30. September 2019, 11:00 Uhr

Gemeinsame Veranstaltung: Haus der Technik e.V. mit dem Institut für Elektrische Energiewandlung (IEW) der Universität Stuttgart und der ETG Task Force „Kontaktlose Energie- und Datenübertragung“

Zeit: 30. September 2019, 11:00 – 17:30 Uhr
Weitere Termine: 1. Oktober 2019, 09:00 – 15:00 Uhr
Veranstaltungsort: ARENA2036 e.V.
Pfaffenwaldring 19
70569  Stuttgart
Download als iCal:

Durch den Verzicht auf Kabel zur Übertragung der elektrischen Energie können Systeme mit höherer Zuverlässigkeit und Lebensdauer gebaut werden. Dieser Aspekt ist insbesondere bei der Energieübertragung zu den bewegten Einheiten von großer Bedeutung. Der Wegfall von Schleppkabeln bzw. Stromschienen erhöht nicht nur die Sicherheit der Systeme, sondern die Anordnungen erhalten auch eine höhere Dynamik und zusätzliche Freiheitsgrade. Unter Beachtung dieser Perspektiven kann die kontaktlose Energieübertragung als eine Technologie betrachtet werden, die zunehmenden Einsatz in mechatronischen Systemen finden wird. Die Anwendungsfelder erstrecken sich von Industrieautomation und Medizintechnik bis hin zu erneuerbaren Energien und Elektromobilität.

Das Anwenderforum bietet Personen aus Industrie und Wissenschaft die Gelegenheit zu einem aktuellen Informationsaustausch auf dem Gebiet der kontaktlosen Energieübertragung. Nach einer Einführung in die physikalischen Grundprinzipien der berührungslosen, induktiven Energieübertragung werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Projekte und Produkte vorgestellt, bei denen die Technologie eingesetzt wird.

Weitere Informationen u.a. zur Anmeldung und Teilnehmergebühren  Flyer