Quantenphysik zum Staunen

22. März 2018, 19:00 Uhr

Verleihung des Quantum Futur-Award 2018 mit Festvortrag, Science Slam und Experimenten zum Mitmachen

Zeit: 22. März 2018, 19:00 – 22:30 Uhr
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart
Campus Mitte
Hörsaal 17.01
Keplerstr. 17
70174  Stuttgart

Das Zentrum für Integrierte Quantenwissenschaft und -technologie IQST, ein Verbund der Universitäten Stuttgart und Ulm sowie des Max-Planck-Instituts für Festkörperforschung, und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) laden am 22. März zu einer öffentlichen Festveranstaltung an die Universität Stuttgart. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird zum ersten Mal der Quantum Futur-Award verliehen. Ausgezeichnet werden junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ihre herausragenden und innovativen Abschlussarbeiten zur anwendungsorientierten Quantentechnologie.

Erleben Sie gemeinsam mit den Finalistinnen und Finalisten sowie den geladenen Gästen aus Politik, Wissenschaft und Industrie einen spannenden Abend rund um die Quantentechnologie: Der Festvortrag von Professor Wolfgang Schleich, Leiter des Instituts für Quantenphysik an der Universität Ulm "Die wunderliche Welt der Quanten - von den Grundlagen zur Anwendung", wird gerahmt durch die unterhaltsamen Beiträge zweier Science Slammer. Außerdem erwarten Sie zwei faszinierende Experimente zur Quantenphysik zum Staunen und Mitmachen, darunter ein Minigolfspiel, das auf quantenmechanischen Effekten basiert - mit einem überraschenden Effekt: Der Golfball befindet sich an mehreren Orten gleichzeitig. Schaffen Sie es, diesen ins Loch zu bringen?

Die Teilnahme ist kostenfrei.