MentoringLounge: Eindruck mit mehr Ausdruck – wie Sie mit Auftrittskompetenz Ihre Karriere fördern

28. März 2019, 18:30 Uhr

Zeit: 28. März 2019, 18:30 – 20:00 Uhr
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart
Senatssaal
Keplerstr. 7
70174  Stuttgart
Download als iCal:

Inhalte des interaktiven Vortrags

Neben fachlicher Kompetenz gibt es einen weiteren, entscheidenden Schlüssel zum Erfolg: Ausstrahlung und Ihre Wirkung auf andere Menschen. Oft ist es nicht damit getan, dass Sie etwas zu sagen haben. Was davon kommt an? Was wird gehört? Was überzeugt? Wann immer Sie beruflich mit Menschen zu tun haben – im Gespräch mit Fachkolleginnen und -kollegen, in der Lehre, in Gremien etc. – kommt es auch auf Ihr Auftreten an. Je sicherer Sie sich zeigen, desto leichter werden Sie überzeugen. Sie haben mehr „Standing“ in Konfliktsituationen und bleiben auch bei Herausforderungen gelassen und selbstbewusst.

Wenn ein wissenschaftlicher Vortrag bewertet oder eine Führungsposition besetzt wird, zählen Präsenz, Persönlichkeit und Ausstrahlung oft ebenso viel wie fachliche Expertise – und manchmal sogar mehr. Deshalb lohnt es sich, in Ihre Auftrittskunst zu investieren: Lernen Sie, wie Sie sich und Ihre Fähigkeiten ins beste Licht rücken, wann immer es darauf ankommt.

Ihre Referentin:

Frau Raingard Gschaider ist ausgebildete Schauspielerin, Sachbuchautorin, selbständige Trainerin und Coach mit den Schwerpunkten Präsentation, Rhetorik, Körpersprache und Charisma. Darüber hinaus ist sie Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen in Baden Württemberg.

Bitte melden Sie sich bis zum 20.03.2019 über das Onlineformular für die Veranstaltung an. Unsere Veranstaltungen sind mit einem hohen organisatorischen Aufwand und mit dementsprechenden Kosten verbunden. Anmeldungen betrachten wir daher stets als verbindlich. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Aktive und Alumnae der Mentoring-Programme für Frauen und interessierte Frauen