Was ist ein intelligentes System und wie funktioniert es?

28. November 2022, 17:45 Uhr

KI-Sprechstunde

Zeit: 28. November 2022, 17:45 Uhr

Wie kann uns ein intelligentes System im gesundheitlichen Bereich unterstützen? Nada Sahlab, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Teamsprecherin des Instituts für Automatisierungstechnik und Softwaresysteme der Universität Stuttgart, gibt in dieser KI-Sprechstunde in einem Vortrag einen Einblick in ihren Forschungsbereich. Im Anschluss können Sie Ihre Fragen stellen.
Die KI-Sprechstunde ist eine gute Möglichkeit, sich allgemeinverständlich aus erster Hand über künstliche Intelligenz (KI) und intelligente Systeme zu informieren. Sie können darin Forscherinnen direkt kennenlernen. Sie müssen kein Vorwissen über KI mitbringen – melden Sie sich einfach an.

KI-Sprechstundenreihe

Die Veranstaltung ist die Dritte in einer vierteiligen Reihe. Weitere Termine:

Montag 14.11.2022, 17:45–19:15 Uhr, KI-Sprechstunde: Was ist künstliche Intelligenz? mit Rebecca Beiter
Montag 21.11.2022, 17:45–19:15 Uhr, KI-Sprechstunde: Was der Computer noch lernen muss mit Annika Buchholz
Montag 05.12.2022, 17:45–19:15 Uhr, KI-Sprechstunde: Wer bestimmt, was KI können darf? mit Rebecca Beiter

Anmeldung

Die Veranstaltung ist kostenfrei, in Präsenz und auf Deutsch. Bitte melden Sie sich über das Portal der vhs Stuttgart an. Aktuell ist die Anmeldung noch nicht freigeschalten und der Link zur Anmeldung wird zeitnah auf dieser Seite eingestellt. Sie können sich für einzelne Veranstaltungen der Reihe oder alle Termine anmelden. Wir empfehlen, alle Veranstaltungen zu besuchen, da sie inhaltlich aneinander anknüpfen.

Eine Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit von Cyber Valley mit der vhs Stuttgart.

Cyber Valley ist Europas größtes Forschungskonsortium im Bereich der künstlichen Intelligenz mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie. Das Land Baden-Württemberg, die Max-Planck-Gesellschaft mit dem Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme, die Universitäten Stuttgart und Tübingen sowie Amazon, BMW AG, IAV GmbH, Mercedes-Benz Group AG, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Robert Bosch GmbH und ZF Friedrichshafen AG sind die Gründungspartner dieser Initiative. Seit 2019 ist zudem die Fraunhofer-Gesellschaft Cyber Valley Partner. Unterstützt wird Cyber Valley zudem von der Christian Bürkert Stiftung, der Gips-Schüle-Stiftung, der Vector Stiftung und der Carl-Zeiss-Stiftung.