Inspiring Women: Frauenkarrieren in MINT

26. Januar 2022, 17:30 Uhr

Das Gleichstellungsreferat lädt Sie herzlich zum Online-Austausch zum Thema: Inspiring Women: „Frauenkarrieren in MINT“ ein.

Zeit: 26. Januar 2022, 17:30 Uhr
Veranstaltungsort: Webex
Link: Beitrittslink zur Veranstaltung

Den Masterabschluss in der Tasche und dann im Beruf durchstarten – ist das für Frauen im MINT-Bereich schwerer als für Männer? Und falls ja, woran merkt man das? Was hilft gegen das Gefühl, „ein Einhorn zu sein“ und wie behauptet man sich als Frau in einer Männer-dominierten Branche? Wie bringt man Familie, Karriere und Führungsambitionen unter einen Hut? Welche Eigenschaften und Fähigkeiten benötigt man für einen Aufstieg bis hin zur Spitze? Gibt es Tipps und Tricks die man bereits im MINT-Studium beherzigen sollte?

Wir konnten drei erfolgreiche „MINT-Frauen“ als Role-Models gewinnen, die uns diese Fragen aus ihrer Sicht beantworten werden. Sie berichten von ihren Erfahrungen als Studentin und geben uns einen persönlichen Einblick in ihr Berufsleben und die Herausforderungen als „MINT-Frau". Außerdem haben die drei Rednerinnen unterschiedliche, spannende Biografien und gewähren uns Einsicht in das Dasein als alleinerziehende Mutter, als Studentin mit Migrationsgeschichte und als Frau in einer Führungsposition.

Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten. Wir wollen jedoch insbesondere MINT-Studentinnen ansprechen und ihnen die Möglichkeit zum Austausch und Nachfragen geben. Alle Teilnehmenden sind herzlich dazu eingeladen, ihre persönlichen Fragen zu stellen.

Role-Models:

• Janina Ernst (ePowertrain Enigneering, Daimler Truck AG / Alumna der Uni Stuttgart & ehemalige TryScience Mentorin)
  • Stefanie Heine (Executive Vice President, Lapp GmbH / Alumna der Uni Stuttgart & Femtec Alumna)
  • Elizaveta Olar (Team leader IT Treasury, Daimler Truck AG)

Moderation: Stella Meyer (Referentin für Studentinnenprojekte) und Tanja Walther (Schüler*innenprojekte)
Beitrittslink zur Veranstaltung

Weitere Projekte des Gleichstellungsreferats sind "StartScience", ein Mentoring-Programm für Studentinnen und "TryScience", Mentoring für Schülerinnen der Oberstufe.

Gleichstellungsreferat