„Index of Modernity / Index der Moderne“ – Internationales Symposium zum Erbe der Moderne

29. Juni 2022

Stuttgarter Wissenschaftsfestival 2022
Symposium, Werkstatt und IBAʼ27-Plenum #9 »Erbe der Moderne«

Zeit: 29. Juni 2022 – 1. Juli 2022
  ganztägig
Veranstaltungsort: Staatlich Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Am Weißenhof 1
70191  Stuttgart
Link: Anmeldung

Für die Planungen zur Werkbundsiedlung versammelte Mies van der Rohe 1927 führende Kollegen der europäischen Avantgarde am Stuttgarter Weissenhof. Viele der hier entwickelten Konzepte prägten später die „Charta von Athen“ – das Manifest der funktionalen Moderne in Architektur und Städtebau.

Heute ringen wir mit dem Erbe dieses modernen zwanzigsten Jahrhunderts. Krisen in immer schnellerer Folge sowie drängende ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen stellen unser Leben und Wirtschaften grundsätzlich in Frage. Wir befinden uns, wie vor hundert Jahren, in einer Zeitenwende. Doch welche Zukunft, welches Planen und Gestalten wäre heute „modern“?

Ausgehend von der Befragung der Situation am Weissenhof in einem städtebaulichen Ideenwettbewerb und der Diskussion der Ergebnisse wird ein internationales Symposium zum Umgang mit dem baulichen und ideengeschichtlichen Erbe der Moderne durchgeführt.

Veranstaltet von: Internationale Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA‘27 GmbH und IBA‘27-Friends e.V.) in Kooperation mit dem Institut für Grundlagen moderner Architektur und Entwerfen (IGmA) der Universität Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.

Diese Veranstaltung ist Teil des Stuttgarter Wissenschaftsfestivals 2022