Fortbildung für Lehrkräfte

30. Juni 2022, 13:00 Uhr

Fortbildung „Zukunftskompetenzen am Beispiel Informationstechnologie“ – kostenfrei!

Zeit: 30. Juni 2022, 13:00 – 18:00 Uhr
Anmeldeschluss: 27. Juni 2022, 23:59 Uhr
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart
Schülerlabor „Spiel der Kräfte“
Pfaffenwaldring 57
70569   Stuttgart

Zukunftskompetenzen am Beispiel Informationstechnologie

Wie werden Schüler*innen in zukünftig arbeiten und leben? Welche Kompetenzen brauchen sie dazu? Und wie können Sie als Lehrkraft dabei unterstützen?

In unserer Fortbildung geben wir Ihnen praktische und aktuelle Impulse zum Thema Kompetenzen der Arbeitswelt 4.0.

Sie lernen das Programmiertool Scratch kennen und erfahren, wie Sie Ihren Unterricht mit aktuellen Themen interessant gestalten und dabei realistische Bezüge zur Arbeits- und Lebenswelt der Zukunft herstellen können. Außerdem geben wir Tipps, wie Sie Mädchen und Jungen gleichermaßen für IT begeistern und Geschlechterklischees entgegenwirken bzw. abbauen können.

Zudem haben Sie die Möglichkeit an einem von der Universität Stuttgart organisierten Programmpunkte teilzunehmen (z. B. IMP als Unterrichtsfach – Impulse aus der Lehramtsausbildung).

Fortbildungsinhalte:

• Gestaltung eines Interesse-generierenden (IMP) Unterrichts
  • Förderung von Zukunftskompetenzen (u.a. Problemlösefähigkeit, Kreativität, Empathie)
  • Praxisbeispiel Programmierung mit Scratch
  • Gendersensitive MINT-Bildung (Produktentwicklung in Teams)
  • Digitale Messwerterfahrung

Gymnasiallehrkräfte aus der Metropolregion Stuttgart
kostenlos
Die Fortbildung wird von der Vector Stiftung finanziert. Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport begrüßt und empfiehlt Schulen die Zusammenarbeit mit der IJF.

Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V.
Landesbüro Baden-Württemberg
Etzelstrasse 11