Ein Architekt lernt nicht vom Bauhaus, sondern von der Baustelle: Ernst Neufert

28. Januar 2019, 19:00 Uhr

Vortragsreihe "ifag um sieben"

Zeit: 28. Januar 2019, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart
Keplerstr. 11

Prof. Dr.-Ing. Gernot Weckherlin, Cottbus

Ein Architekt lernt nicht vom Bauhaus, sondern von der Baustelle: Ernst Neufert

Im Jahr 1956 veröffentlichte die Zeitschrift Bauwelt (H. 25/1956, S. 593) eine kurze Meldung darüber dass „... der Luftfahrerschein für Privatflugzeugführer für Professor Ernst Neufert, den Verfasser der überall bekannten, in mehrere Fremdsprachen übersetzten ‚Bauentwurfslehre’...“ ausgestellt worden sei. Neufert lernte selbstständig fliegen, um schneller an seine über ganz Deutschland verteilten Baustellen zu gelangen.
Als nunmehr fliegender Architekt lernte er dabei, wie schon Jahrzehnte zuvor als Student, nicht so sehr durch Schule und Studium – in seinem Fall dem Weimarer Bauhaus – sondern aus den besonderen Bedingungen der je zeitgenössischen Baustellen. In diesem Vortrag soll es darum gehen, welche Wirkung diese Umkehrung der Betrachtung des Planens und Bauens nicht nur auf sein eigenes Bauen, sondern auf das Bauen seiner Zeit haben sollte.