Preise für Abschlussarbeiten und Dissertationen

4. Juli 2017, Nr. 55

83. Mitgliederversammlung der Vereinigung von Freunden der Universität Stuttgart e.V.

Am Montag, dem 3. Juli 2017 lud die Vereinigung von Freunden der Universität Stuttgart e.V. zur jährlichen Mitgliederversammlung. Sie fand in diesem Jahr am Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme der Universität Stuttgart statt. Nach der Eröffnung durch     Dr. Volkmar Denner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH und erster Vorsitzender der Vereinigung, berichtete Uni-Rektor Prof. Wolfram Ressel über die Lage der Universität.

Abschlussarbeiten – Preis 1.000 EUR

Fakultät 1:     Architektur und Stadtplanung

Frau Meike Hammer, M. Sc. (Gemeinschaftsarbeit mit Fr. Teiml)
„Flucht|Ankunft|Integration - Begegnungsraum für Geflüchtete & Stuttgarter BürgerInnen“
Professor Markus Allmann, Institut für Raumkonzeptionen und Grundlagen des Entwerfens und
Professor Peter Cheret, Institut für Baukonstruktion und Entwerfen 1

Frau Tine Teiml, M. Sc. (Gemeinschaftsarbeit mit Fr. Hammer)
Professor Markus Allmann, Institut für Raumkonzeptionen und Grundlagen des Entwerfens und
Professor Peter Cheret, Institut für Baukonstruktion und Entwerfen 1

Fakultät 2:     Bau- und Umweltingenieurwissenschaften

Herr Fabian Jörg, M. Sc.
„Vergleich und Validierung verschiedener Bemessungsansätze für Anschlüsse zwischen Stahl und Beton mit großen Ankerplatten“
Professor Ulrike Kuhlmann, Institut für Konstruktion und Entwurf

Fakultät 3:     Chemie

Frau Franziska Ullwer, M. Sc.
„Untersuchungen zur Struktur-Aktivitätsbeziehung neuartiger Eisen-Hydrid-Katalysatoren“
Professor Bernd Plietker, Institut für Organische Chemie

Fakultät 5:     Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

Herr Julian de Best, M. Sc.
„Modellierung des Transportnetzes im gestörten Betriebszustand für die zeitreihenbasierte Netzplanung“
Professor Stefan Tenbohlen, Institut für Energieübertragung und Hochspannungstechnik

Fakultät 6:     Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie

Frau Katja Legat, M. Sc.
„Gegenüberstellung von Simulationen und Windkanalmessungen vereinfachter Orographien unter Berücksichtigung von Aspekten der Standortauswahl von Windenergieanlagen“
Professor Ewald Krämer, Institut für Aerodynamik und Gasdynamik

Fakultät 7:     Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik

Herr Alexander Kremer, M. Sc.
„Integration von Lebensdauermodellen in die Berechnung und Simulation der operativen Zuverlässigkeit mit Aussagewahrscheinlichkeit“
Professor Bernd Bertsche, Institut für Maschinenelemente

Fakultät 8:     Mathematik und Physik

Herr Simon Fischer, M. Sc.
„Lernraten für Least-Squares Support Vector Machines“
Professor Ingo Steinwart, Institut für Stochastik und Anwendung

Fakultät 9:     Philosophisch-Historische Fakultät

Frau Sarah Brunstein
„Der Erwerb der L2-Intonation als Herausforderung an die Fremdsprachendidaktik mit einer empirischen Studie zur französischen Intonation im L1-Deutsch Kontext“
Professor Achim Stein, Institut für Linguistik

Fakultät 10:   Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Frau Saskia Geyer, M. Sc.
„Wünsche an demokratische Entscheidungsprozesse und ihre Themenabhängigkeit. Präferenzen bei Themen mit starker und schwacher individueller Wahrnehmung der Betroffenheit“
Professor André Bächtiger, Institut für Sozialwissenschaften

Dissertationen – Preis 5.000 EUR

Fakultät 3:     Chemie