Erweiterte Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek

20. Dezember 2017, Nr. 105

Nutzung auch am Sonntag und täglich bis 24 Uhr.

Ab dem 8. Januar 2018 öffnet die Universitätsbibliothek an den Abenden zwei Stunden länger, das heißt, sie kann bis Mitternacht genutzt werden. Darüber hinaus wird die Bibliothek auf vielfachen Wunsch der Studierenden auch am Sonntag für die Benutzung öffnen.

Die neuen Öffnungszeiten sehen wie folgt aus:

Montag bis Freitag: 8:00 bis 24:00 Uhr

Samstag bis Sonntag: 10:00 bis 24:00 Uhr

Die Öffnungszeiten gelten für beide Standorte, Stadtmitte und Vaihingen. Diese Regelung gilt zunächst für das Jahr 2018. Die Servicezeiten der Leihstellen bleiben unverändert: Montag bis Freitag: 8:00 bis 18:00 Uhr und Samstag: 10:00 bis 15:00 Uhr.

Die verlängerten Öffnungszeiten werden durch Mittel finanziert, die die Studierendenvertretung (Stuvus) der Universität Stuttgart zur Verfügung gestellt hat. Die Universitätsleitung wird zusätzlich Mittel für den Mehraufwand der Reinigung beisteuern. „Ich freue mich, dass durch die enge Zusammenarbeit zwischen der Studierendenvertretung, dem Rektorat und der Universitätsbibliothek ein so gutes Ergebnis zustande gekommen ist“, sagt Dr. Helge Steenweg, Direktor der Universitätsbibliothek, anlässlich der Einigung.

Am Rande der Eröffnung der neuen Lernwelten im Frühjahr stellte sich im Gespräch mit den Studierenden, die Sonntagsöffnung der Bibliothek als zentraler Wunsch heraus. Viele Studierende nutzen die Bibliothek als Lernort. Die 1.299 Arbeitsplätze, die in der Universitätsbibliothek (UB) an den beiden Standorten zur Verfügung stehen, können nun auch am Sonntag genutzt werden. „Ich hoffe, dass wir die Öffnung 2019 fortsetzen können“, sagt Steenweg. Die Ausweitung der Öffnungszeiten am Abend sei zunächst nur von Montag bis Freitag und am Sonntag gewünscht worden. Die UB habe jedoch der Einfachheit halber die Samstagsöffnungszeit auch auf 24 Uhr erweitert, damit sich die Benutzer die Zeiten besser merken können.

Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten, insbesondere zum Jahreswechsel, sind über die Homepage der Universitätsbibliothek abrufbar.

www.ub.uni-stuttgart.de

Fachlicher Kontakt:

Stefan Drößler, Universität Stuttgart, Universitätsbibliothek, Tel. +49-(0)711-685 83509, E-Mail