Marius Lichtl und weitere Studierende stehen auf einer Treppe in einem Universitätsgebäude.

Student Marius Lichtl bekommt Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement

27. Juli 2021

[Bild: Uli Regenscheit]

Marius Lichtl, der an der Universität Stuttgart Luft- und Raumfahrttechnik studiert, erhält die Ehrenplakette der Stadt Stuttgart. Während der Coronakrise hat Lichtl gemeinsam mit weiteren Mitgliedern der Studierendenvertretung stuvus einen Helferpool aufgebaut. Die rund 300 registrierten freiwilligen Helferinnen und Helfer verschiedener Hochschulen und Universitäten haben im April 2020 bereits über tausende von Helferstunden in unterschiedlichsten Einrichtungen geleistet, um die Auswirkungen der Pandemie abzumildern.

Die Studierenden übernehmen unterschiedlichste Aufgaben. Sie setzen sich für die Verbesserung der digitalen Lehre und Prüfungssituation in Zeiten der Pandemie ein sowie für eine finanzielle Unterstützung von Studierenden. Neben den Einsätzen in Einrichtungen der Universität, helfen die Freiwilligen beim Deutschen Roten Kreuz und der Stuttgarter Tafel. Außerdem halfen sie beim Aufbau von Unterkünften für Wohnsitzlose oder beim Fieber-Screening.

„Wir haben nur unseren Job gemacht“, sagt Marius Lichtl der Stuttgarter Zeitung. Er sehe es eher so, dass er die Auszeichnung stellvertretend für das ganze Team erhalte.

Weitere Informationen zum Engagement Studierender:

Artikel der Stuttgarter Zeitung: Ehrenamt in Stuttgart - Auszeichnung für zwei DRK-Mitglieder