Ausstellung der Entwürfe des Rektoratgebäudes

24. Mai 2017

Vom 24. Mai bis 30. Juni

Im Wintersemester 2016/17 entwarfen Studierende des Instituts für öffentliche Bauten und Entwerfen der Universität Stuttgart eine Erweiterung des Gebäudes Keplerstr. 7, Sitz des Rektorats und der Zentralen Verwaltung.

Repräsentative Adresse
Teil der Aufgabenstellung war die Ergänzung des Bestandsbaus um einen repräsentativen Festsaal für Veranstaltungen sowie einen Faculty Club. Gleichzeitig sollte der denkmalgeschützte Tritschlerbau reorganisiert werden. Erhalt und Sichtbarkeit der überkommenen Bausubstanz waren ebenso von Bedeutung wie der Wandel seiner städtebaulichen Erscheinung vom Blockrand zum Solitär. Die entstandenen Entwürfe sind nun in einer Ausstellung zu sehen.

AUSSTELLUNG
24.05. bis 30.06.2017
Universität Stuttgart
Keplerstr. 7, 1. Obergeschoss

In der Ausstellung werden Modelle und Zeichnungen fünf unterschiedlicher Entwurfspositionen präsentiert. Sie zeigen in universitärer Freiheit Ansätze auf, wie das heute wenig wahrgenommene Gebäude eine repräsentative öffentliche Adresse für die Universität Stuttgart werden könnte.

Näheres über die Entwürfe lesen Sie auch in unserem Artikel vom 1. März 2017