audit familiengerechte hochschule: Offizielle Zertifikatsübergabe

7. Juli 2022

Die Universität Stuttgart erhielt am 21. Juni offiziell zum 4. Mal in Folge das Zertifikat „familiengerechte hochschule“ und darf das Zertifikat nun auf unbegrenzte Zeit führen.

Der Verleihung des Zertifikats vorausgegangen war der erfolgreiche Abschluss des Dialogverfahrens, das aus vier Gesprächsrunden mit den thematischen Schwerpunkten Führung, Vernetzung, Pflege und Personalmarketing bestand. Beteiligt waren Angehörige aus allen Bereichen der Universität Stuttgart. Daraus entwickelten die Akteur*innen gemeinsam mit Rektor Prof. Wolfram Ressel und Kanzler Jan Gerken ein Handlungsprogramm für die kommenden Jahre. Alle drei Jahre wird darüber hinaus ein Dialogtag an der Universität stattfinden.

Die Universität darf das Zertifikat „familiengerechte hochschule“ auf unbegrenzte Zeit führen. Im Bild (v.l.n.r.) Uni-Rektor Prof. Wolfram Ressel, Gleichstellungsbeauftragte Dr. Grazia Lamanna, Silvia Meyer, Beauftrage für Chancengleichheit und Uni-Kanzler Jan Gerken.

Das Zertifikats-Online-Event moderierte die aus der Tagesschau bekannte Aline Abboud unterstützt von Gebärdendolmetschern. Von den 343 Auszeichnungen gingen 33 an Hochschulen. Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Lisa Paus, MdB und Schirmherrin des audits berufundfamilie, erklärte in ihrer Laudatio, dass sie sich derzeit für ein Partnerschaftspaket mit neuen Elternzeitregelungen einsetze, um aktive Väter weiter zu stärken, zudem solle es nach der Geburt für alle Elternteile zwei Wochen Freistellung geben. Sie betonte zudem, dass vor allem familienfreundliche Unternehmen gut durch die Corona-Pandemie gekommen seien, da flexible Arbeitsmodelle nicht erst geschaffen werden mussten. Mit Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, diskutierte die Bundesministerin über faire Vereinbarkeit und die Erweiterung  des Themas hin zu einer Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben; wie es im Übrigen explizit an der Universität Stuttgart im Leitbild steht.

„Ich bin sehr stolz darauf, dass wir diesen Meilenstein geschafft haben“

Die Universität darf das Zertifikat „familiengerechte hochschule“ auf unbegrenzte Zeit führen. „Ich bin sehr stolz darauf, dass wir diesen Meilenstein geschafft haben,“ erklärt Dr. Grazia Lamanna, die Gleichstellungsbeauftragte der Universität Stuttgart. „Seit der ersten Auditierung 2012 wurden viele Angebote und Rahmenbedingungen zur Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie geschaffen, die ein flexibles Arbeiten und die individuelle Gestaltung des Studiums ermöglichen.“ Silvia Meyer, Beauftrage für Chancengleichheit an der Universität Stuttgart, ergänzt: „Auch die hohen Anforderungen, die durch die Pflege von Angehörigen entstehen können, wurden erkannt und Maßnahmen für pflegende Angehörige wurden systematisch ausgebaut.“

Website SERVICE UNI & FAMILIE

Hochschul­kommunikation