Universität Stuttgart begrüßt über 90 Austauschstudierende

5. März 2019

Herzlich willkommen! Die Universität Stuttgart begrüßt zum Sommersemester 2019 über 90 Austauschstudierende, hauptsächlich aus den Erasmus+ Programmen und von unseren Partneruniversitäten in Übersee.

Um den Start in Stuttgart so einfach wie möglich zu gestalten, engagieren sich Studierende der Universität ehrenamtlich im Buddy-Programm ready.study.stuttgart, das vom Dezernat Internationales gemeinsam mit dem Studierendenwerk Stuttgart organisiert wird. Knapp 80 Buddies begrüßen die internationalen Studierenden persönlich am Flughafen, begleiten sie in ihre Unterkünfte und helfen ihnen bei den Formalitäten, die zu Beginn eines Aufenthalts in Stuttgart erledigt werden müssen. Das reicht von der Eröffnung eines Bankkontos bis hin zur Einschreibung an der Universität.

Auch in diesem Semester bietet das Dezernat Internationales den Austauschstudierenden ein Orientierungsprogramm an. Am Wochenende gab es einen Willkommens-Event mit Kennenlern-Bingo und Speedfriending. Auf einer anschließenden Campusführung und Shopping-Tour mit Buddies lernten die neuen Studierenden den Campus Vaihingen kennen und bekamen Tipps, wo sie am günstigsten Lebensmittel einkaufen können. Am Montag, dem 4. März, fand dann die offizielle Begrüßung im Internationalen Zentrum statt. Zunächst werden die Studierenden einen Intensivkurs Deutsch besuchen, bevor sie dann im April ins Semester starten.

Buddy-Programm ready.study.stuttgart