U-Multirank 2022: Universität Stuttgart stark in Forschung und Wissenstransfer

21. Juni 2022, Nr. 40

Sehr gutes Abschneiden auch in den Einzelfächern wie Physik, Verfahrenstechnik sowie Informatik

Die Universität Stuttgart gehört mit insgesamt 12 Spitzenbewertungen (Gruppe A) zu den „Top Performing Universities in Germany“. Das belegt das heute veröffentlichte internationale U-Multirank. Sowohl in der Forschung als auch beim Wissenstransfer gehört die Universität Stuttgart zu den deutschen Hochschulen mit den meisten Top-Platzierungen (Gruppe A und B).

Dabei werden die Forschungsindikatoren wissenschaftliche Publikationen, Forschungspublikationen pro Kopf, eingeworbene Drittmittel, Postdoktoranden als überdurchschnittlich bewertet. Spitzennoten in der Kategorie Wissenstransfer erhält die Universität Stuttgart bei den Co-Publikationen mit Partnern aus der Industrie, bei den Industriedrittmitteln, bei den in Patenten zitierten Publikationen, bei den Patenten sowohl pro Kopf als auch absolut und bei den Ausgründungen.

Auch Fachbereiche konnten sich verbessern und schneiden bei einer Reihe von Indikatoren insbesondere aus den Bereichen Wissenstransfer und Forschung sehr gut ab: So erreichen die Physik insgesamt neun Mal, die Verfahrenstechnik und die Informatik acht Mal, der Maschinenbau und die Luft- und Raumfahrttechnik sieben Mal und die Chemie fünf Mal die Spitzengruppe. Die Verfahrenstechnik der Universität Stuttgart hat damit gemeinsam mit der Universität Duisburg-Essen die höchste Anzahl an Spitzenbewertungen im Bereich Maschinenbau im nationalen Vergleich. Die Physik der Universität Stuttgart erreicht sogar die meisten Spitzenbewertungen (Gruppe A) im nationalen Vergleich. Dabei wird die Physik in der Kategorie Forschung ausgezeichnet bewertet, etwa bei den Top zitierten Publikationen, der Zitationsrate und den Forschungsgeldern, aber auch bei der Zahl der Promotionen. Die Informatik, der Maschinenbau, die Luft- und Raumfahrttechnik und die Verfahrenstechnik erhalten ebenfalls eine sehr gute Bewertung für die Zahl der Promotionen und die Forschungsgelder, aber auch für die absolute Anzahl an Publikationen. Beim Wissenstransfer punkten vor allem die Elektrotechnik, die Chemie sowie die Physik mit drei von drei möglichen Spitzenbewertungen in den Indikatoren Co-Publikationen mit Partnern aus der Industrie, Industriedrittmittel sowie in Patenten zitierte Publikationen.

Einen Spitzenplatz im Bereich Internationales belegt die Universität Stuttgart bei der Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Ausland. Die internationale Ausrichtung der Lehre wird vor allem in der Informatik, dem Maschinenbau und der Physik sehr gut beurteilt. Der Maschinenbau, die Luft- und Raumfahrttechnik sowie die Verfahrenstechnik erhalten bei den gemeinsam mit Partnern aus dem Ausland erstellten Publikationen eine Spitzenplatzierung. Hervorzuheben ist des Weiteren die Spitzenbewertung beim Indikator ausgewogene Geschlechterverteilung (Gender Balance) in der Informatik, der Luft- und Raumfahrttechnik sowie der Verfahrenstechnik der Universität Stuttgart.