Neues Förderformat für innovative Idee im Bereich Mobilität und Produktion

28. September 2021

Der InnovationsCampus Mobilität der Zukunft veranstaltet ein schnelles und unkompliziertes Förderformat. Es richtet sich an explorative Innovationsvorhaben, die Wirtschaft und Wissenschaft zusammenbringen, um Forschungsfragen in den Feldern Mobilität und Produktion gemeinsam zu lösen.

Gezielter Wissenstransfer und abgestimmte Kooperationen zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen führen schneller zu neuen und verbesserten Produkten, Dienstleistungen und Prozessen. Nutzen Sie die Möglichkeit zusammen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Baden-Württemberg explorative und vorwettbewerbliche Ideen im Bereich Mobilität und Produktion anzugehen. Die ausgerufene InnovationChallenge bietet Ihnen die ideale Plattform, Innovationspartner zu finden und direkt loszulegen.

Förderformat speziell für kleine Unternehmen

Die InnovationChallenge Mobilität und Produktion wird vom InnovationsCampus Mobilität der Zukunft (ICM) ausgerichtet und begleitet. Der ICM ist eine gemeinsame Initiative der Universität Stuttgart und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Er bietet Raum für den kooperativen Technologietransfer. Die InnovationChallenge ist Bestandteil dieser partnerschaftlichen Plattform und sucht Forschungsideen, die zukunftsfähige, explorative und vorwettbewerbliche Technologien und Methoden in den Feldern Mobilität und Produktion zusammen mit Unternehmen nach vorne bringen können.

Die Challenges kommen von innovationsorientierten Unternehmen, die Lösungsansätze von den teilnehmenden Hochschulen und die Förderung im schnellen und kompakten Förderformat vom InnovationsCampus. Das neuartige Förderformat ist speziell auf kleine Unternehmen zugeschnitten: Im Rahmen der InnovationChallenge können verschiedene Projektkonsortien mit insgesamt rund 1,3 Millionen Euro durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert werden.

Hackathon am 18. November

Im Mittelpunkt der Challenge steht der am 18. November datierte Hackathon, bei dem die wissenschaftlichen Beschäftigten der angemeldeten Hochschulen den zugelassenen Unternehmensvertretenden ihre Ansätze vorstellen, wie sie die Forschungsfragen gemeinsam mit dem Unternehmen angehen würden. Das jeweils beste Konzept pro Challenge wird von dem/n Unternehmen ausgewählt und ein Konsortium für die weitere Zusammenarbeit gebildet. Die Förderung zielt direkt auf die Belange der Unternehmen ab, bietet eine hohe Geschwindigkeit für die Umsetzung innovativer Ideen und verknüpft diese gleichzeitig mit einer effizienten Mittelverwendung.

Junge Wissenschaftler im Gespräch

Für Hochschulteams: Challenger sein

Die InnovationChallenge Mobilität und Produktion bietet staatlichen Hochschulen des Landes Baden-Württemberg die Möglichkeit, in einem vereinfachten Antragsverfahren interessante Fragestellungen aus innovationsfreudigen Unternehmen zu bearbeiten und hierfür Fördermittel zu erhalten. Sie möchten an der Challenge teilnehmen? Dann melden Sie sich mit Ihrem Hochschulteam bis zum 10. November an.

Hochschulinstitute können auch an mehreren Challenges teilnehmen und sollten sich auf den Hackathon entsprechend vorbereiten, um die Chancen für eine Förderung zu erhöhen. Mit ausgearbeiteten Skizzen zur Herangehensweise bei der Lösungsfindung punkten Sie bei den teilnehmenden Unternehmen.

Infos für Hochschulen

Für Unternehmen: Challenge einreichen

Sie sind ein kleines bzw. mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Baden-Württemberg? Dann nutzen Sie die Möglichkeit, zusammen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern explorative und vorwettbewerbliche Ideen im Bereich Mobilität und Produktion anzugehen. Reichen Sie Ihre persönliche InnovationChallenge bis zum 18. Oktober ein. Eine Fachjury wird die eingereichten InnovationChallenges nach vordefinierten Kriterien bewerten und für den Hackathon auswählen.

Infos für Unternehmen

Termine der Challenge

Vom Ende der Einreichungsfrist bis zum Förderbescheid vergehen weniger als zwei Monate. Die wichtigsten Termine der InnovationChallenge Mobilität und Produktion 2021 für Sie im Überblick:

• 18.10.2021 – Einreichungsfrist einer Challenge für Unternehmen
  • 02.11.2021 – Bekanntgabe der zugelassenen Challenges
  • 10.11.2021 – Anmeldefrist für die Teilnahme am Hackathon für Forschende
  • 18.11.2021 – Hackathon am ZEISS Innovation Hub @ KIT
  • 30.11.2021 – Einreichungsfrist für die Projektskizze inkl. des Kosten- und Arbeitsplans
  • 14.12.2021 – Bekanntgabe der einzelnen Förderungen

FAQ der InnovationChallenge

Kontakt

InnovationsCampus Mobilität der Zukunft, Geschäftsführerin Dr. Sandra Kauffmann-Weiß, E-Mail