Kursangebote des MINT-Kollegs im Wintersemester

6. Oktober 2021

Das MINT-Kolleg Baden-Württemberg bereitet auf ein Fachstudium in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) vor. Darüber hinaus bietet es Unterstützung für Studierende in der Studieneingangsphase.

Liebe Studienanfänger*innen,

vielleicht kennen Sie das MINT-Kolleg Baden-Württemberg schon durch einen besuchten Vorkurs. Darüber hinaus bietet das MINT-Kolleg weitere vielfältige Angebote über die wir Sie heute gern informieren möchten.

Semesterkurse
Kurse und Übungen in den Fächern Höhere Mathematik, Technische Mechanik, Grundlagen der Chemie und andere, abhängig vom Studiengang, sie verlaufen parallel zum Wintersemester und starten am 25. Oktober.
Liste der Kurse im Wintersemester

Offener Lernraum
Hier können Fragen zu Mathematik, Physik, Informatik und Technische Mechanik gestellt werden. Dozentinnen und Dozenten des MINT-Kollegs sind vor Ort. Es kann alleine oder in Lerngruppen gelernt werden. Der Lernraum startet am 25. Oktober.
Weitere Infos zum offenen Lernraum

Studienvorbereitende (propädeutische) Kurse
Studierende, die zu Beginn ihres Studiums merken, dass sie noch größere Wissenslücken in Mathematik, Informatik, Physik oder Chemie haben, können vom „normalen“ Studium zu diesen Kurse wechseln. Sie starten am 8. November. Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, die Orientierungsprüfung zu verschieben.
Weitere Infos zu den studienvorbereitenden Kursen

Kompakte Prüfungsvorbereitungskurse in der vorlesungsfreien Zeit

• Prüfungsvorbereitung für Mathematik 1 für Chemie und Tech. Biologie und andere
  • Prüfungsvorbereitung für Grundzüge der angewandten Chemie für Maschinenbau, FMT, Erneuerbare Energien und andere

Weitere Infos zu den Prüfungsvorbereitungskursen

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Viele Grüße und einen guten Start,
Ihr Studiengang Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft (IuI)

Homepage des MINT-Kollegs Baden-Württemberg