Gute Noten für Stuttgarter Informatik

2. Dezember 2021

Bei CHE Ranking 2021 auf ZEIT-Online erreichten Informatik-Masterstudiengänge der Universität Stuttgart Spitzenplatzierungen.

Beim aktuellen CHE-Ranking auf ZEIT-Online stellten Masterstudierende der Universität Stuttgart den Informatik-Studiengängen ein gutes Zeugnis aus: Sie vergaben Spitzenplätze bei allen drei Forschungskriterien - den Forschungsgeldern je Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler, den Veröffentlichungen pro Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler sowie bei den Promotionen pro Professorin oder Professor. Auch das Lehrangebot ist nach Meinung der Master-Studierenden „spitze“. Damit schafften es die Informatik-Masterstudiengänge im Urteil der Studierenden unter die Top 10 der Deutschen Universitäten.

Das CHE-Hochschulranking gibt Studierenden Orientierung bei der Studienplatzwahl. Neu erhoben wurden in diesem Jahr die Fächer Informatik und Mathematik sowie erstmals auch das Fach Physik. Im neuen Vergleich der Masterangebote werden je nach Fach bis zu elf verschiedene Kriterien bewertet.