Internationaler Pitch-Wettbewerb für Forschung und Innovation
Drei Minuten. Eine Idee. Die Chance auf die globale Bühne der Forschung und Innovation.
Forschende aufgepasst: Der Call for Applications für das Falling Walls Lab Baden-Württemberg 2026 ist ab sofort geöffnet. Das Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI) beteiligt sich erneut als Co-Organisatorin an diesem internationalen Pitch-Wettbewerb für herausragende Forschungsideen mit gesellschaftlichem Impact.
Das Falling Walls Lab Baden-Württemberg bringt seit 2022 vielversprechende Nachwuchswissenschaftler*innen aus verschiedenen Disziplinen zusammen, die ihre innovativen Ideen zur Lösung globaler Herausforderungen präsentieren möchten – von Quantentechnologien, Mobilität und Ingenieurwissenschaften über Architektur und nachhaltiges Bauen bis hin zu Digital Humanities und gesellschaftlicher Transformation.
Am 22. Juli 2026 erhalten ausgewählte Teilnehmende am Marsilius-Kolleg der Universität Heidelberg die Gelegenheit, ihre Forschung in einem dreiminütigen Pitch vor einer hochkarätigen Jury aus Wissenschaft und Industrie vorzustellen. Ziel ist es, wissenschaftliche Exzellenz mit gesellschaftlicher Wirkung zu verbinden und innovative Ideen sichtbar zu machen.
Call for Applications 2026: Bewerbung für Nachwuchsforschende
Gesucht werden engagierte Master-Studierende, Promovierende und Postdocs, die ihre Forschung auf die Bühne bringen möchten. Besonders relevant sind Projekte mit Innovationspotenzial und klarem Bezug zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen.
Der Wettbewerb richtet sich an Forschende aus allen Disziplinen - eine Gründungsidee oder Startup-Erfahrung ist keine Voraussetzung.
Teilnehmende profitieren unter anderem von:
- Chance auf Qualifikation für das globale Finale beim Falling Walls Science Summit in Berlin
- internationale Sichtbarkeit für die eigene Forschung
- professionelles Pitch-Training zur Vorbereitung
- Zugang zu einem interdisziplinären Netzwerk aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft
Bewerbungsschluss und Teilnahmebedingungen
Bewerbungsschluss: 08. Juni 2026
Veranstaltungssprache: Englisch
Regionale Partnerschaften mit globaler Reichweite
Das Falling Walls Lab Baden-Württemberg wird 2026 von der Universität Heidelberg ausgerichtet und gemeinsam mit starken Partnerinstitutionen umgesetzt: die Universitäten Stuttgart und Konstanz, HEiKA – Heidelberg Karlsruhe Strategic Partnership sowie das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) sind Co-Organisatoren des Formats.
Als Teil der internationalen Initiative der Falling Walls Foundation fördert das Format weltweit den Austausch zwischen Wissenschaft, Unternehmertum und Gesellschaft und bietet Nachwuchsforschenden eine Plattform, um ihre Ideen mit globaler Reichweite zu präsentieren.
Die Universität Stuttgart ist mit dem Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI) als Co-organisatorin im Rahmen des Projektes QCLUB-2 beteiligt, das im Rahmen des QSENS Cluster4Future vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) gefördert wird.