Studentin heißt internationale Studierende willkommen.

Buddies gesucht!

29. Juni 2021

Sie interessieren sich für interkulturelle Begegnungen und möchten sich gerne ehrenamtlich engagieren? Dann werden Sie Buddy bei ready.study.stuttgart.

Der Anfang in einem neuen Land ist stets mit großen Herausforderungen verbunden. Haben Sie Lust, neue internationale Studierende aus der ganzen Welt kennenzulernen und sie bei ihrem Start in Stuttgart zu unterstützen? Dann werden Sie jetzt Buddy beim Buddy-Programm ready.study.stuttgart. Wir bieten ein vielseitiges Freizeitprogramm für Buddies und internationale Studierende mit tollen Aktivitäten an. Als Dankeschön für das Engagement gibt es unter anderem ein Semester Wohnzeitverlängerung für Buddies, die in einer Wohnanlage vom Studierendenwerk wohnen. Die Einführungsworkshops für neue Buddies starten im Juli.

Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen, wenn Sie sich als Buddy engagieren möchten:

• Sie studieren idealerweise in einem höheren Semester (ab dem 3. Fachsemester) und sind bereits seit einem Jahr an der Universität Stuttgart eingeschrieben.
  • Sie sprechen fließend Deutsch und sehr gut Englisch (weitere Fremdsprachen von Vorteil).
  • Sie haben Lust auf die Zusammenarbeit mit internationalen Studierenden
  • Sie haben vor allem in den Hauptanreisemonaten März/April und September/Oktober Zeit.
  • Sie sind bereit an einem Einführungsworkshop mit interkulturellem Training teilzunehmen.
  • Sie haben Lust eigenständig Programmpunkte für internationale Studierende zu organisieren.

Weitere Informationen zu den Aufgaben, Vorteilen und der Anmeldung finden Sie auf der Webseite des Buddy-Programms.