Die Lehrepreise wurden bei einer Online-Veranstaltung verliehen.

Auszeichnungen für herausragende Lehre

1. Juli 2021

Digitaler Tag der Lehre und des Lernens bildet Rahmen für Preisverleihungen

Die Bedeutung exzellenter Lehre kann an einer Universität nicht groß genug geschrieben werden. Für die Universität Stuttgart ein Grund, besonders herausragende Dozentinnen und Dozenten sowie einzelne Lehrprojekte durch die Verleihung von Preisen auszuzeichnen und zu fördern.

Im Leitbild der Universität Stuttgart ist es verankert: Eine gute, forschungsgeleitete Lehre verfolgt das Ziel, Begeisterung für die Wissenschaft zu wecken. Entsprechend wichtig sind die unterschiedlichen Preise an diejenigen, denen dies nach Meinung ihrer Studierenden in besonderer Weise gelingt. Am digitalen Tag der Lehre und des Lernens (30.6.2021) nahmen sie die Auszeichnungen für das Jahr 2020 entgegen, die durch den Prorektor Lehre, Prof. Hansgeorg Binz, beziehungsweise eine Vertreterin der Studierendenschaft (stuvus), Alice Höfler, verliehen wurden.

Preise und Preisträger

Lehrepreis der Universität Stuttgart – verliehen seit 2015

Der mit 10.000 Euro dotierte Lehrepreis der Universität Stuttgart 2020 geht an:

• PD Dr. Ingo Hartenbach vom Institut für Anorganische Chemie. Auf Beschluss des Senats der Universität Stuttgart erhält Ingo Hartenbach diese Auszeichnung in Anerkennung seiner exzellenten Didaktik, einer besonders guten Beziehung zu seinen Studierenden und seiner großen Hingabe an sein Fach.

stuvus-Sonderpreis für exzellente Lehre – verliehen seit 2019

Der mit jeweils 2.000 Euro dotierte stuvus-Sonderpreis 2020 für exzellente Lehre geht an:

• Dr.-Ing. Christian Senger vom Institut für Nachrichtenübertragung
  • Johannes Nöldeke vom Institut für Sozialwissenschaften

stuvus-Sonderpreis für digitale Lehre – erstmalig verliehen

Auch der Digitale-Lehre-Preis ist eine Auszeichnung, die von der Studierendenschaft (stuvus) der Universität Stuttgart verliehen wird. Mit ihm werden nicht einzelne Personen, sondern digitale Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2020 ausgezeichnet – mitsamt den jeweils hinter deren Konzeption und Durchführung stehenden Teams. Die Auszeichnung mit unterschiedlich hohen Dotierungen wird für folgende Lehrveranstaltungen verliehen:

• „Machine Learning“ (Modulverantwortlicher: Dr. Steffen Staab): 1000 Euro
  • „Ethik bei David Hume“ (Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Andreas Luckner): 2000 Euro
  • „Sprachvariation und Spracherwerb im gesellschaftlichen Kontext“ (Modulverantwortlicher: Dr. Fabian Bross): 2000 Euro
  • „Semantik“ (Modulverantwortlicher: Dr. Fabian Bross): 2000 Euro
  • „Topologie“ (Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Michael Eisermann): 3000 Euro