25 Jahre deutsch-französische Studienkooperation

4. Juli 2022

Der deutsch-französische Studiengang Sozialwissenschaften der Universität Stuttgart und der Sciences Po Bordeaux feiert sein 25- jähriges Bestehen.

Seit 25 Jahren können Studierende aus Deutschland und Frankreich gemeinsam den zweisprachigen Studiengang Sozialwissenschaften studieren und in zwei Ländern gleichzeitig ihren Studienabschluss machen. Dies macht eine Kooperation der Universität Stuttgart mit der Sciences Po Bordeaux, einer der Grands Ecoles in Frankreich, möglich.

Am 28. Mai feierten über 100 geladene Absolvent*innen und Studierende gemeinsam mit den Studiengangsverantwortlichen das 25-jährige Bestehen des Studiengangs. Der vom Alumniverein FIFAlumni e.V. und dem Institut für Sozialwissenschaften organisierte Festakt bot den mittlerweile zahlreichen Jahrgängen viele Gelegenheiten zum Austausch untereinander. Die Interkulturalität, die Vielfalt und der Austausch sind von jeher wesentlich für den Studiengang. Dies bestätigen auch die Teilnehmenden: „Der Studiengang bedeutet für mich Begegnung“, erklärt Louis-Baptiste, Student der 20. Jahrgangsgruppe.

Für Regis, der sein Studium bereits 2003 abgeschlossen hat, steht der Studiengang für eine „ouverture sur le monde“, aber auch für „la confrontation de plusieurs mondes“ – für Weltoffenheit einerseits und die Begegnung von verschiedenen Welten andererseits. Zu diesen Welten gehören auch die beiden so unterschiedlichen Hochschulsysteme und Denkweisen. „Die Studierenden lernen, sich sowohl an die jeweils anderen Kontexte und Anforderungen anzupassen, als auch an die verschiedenen Arbeitsmethoden und Denkweisen“, ergänzt die Programmbeauftragte des Studiengangs der Universität Stuttgart, Apl. Prof. Dr. Angelika Vetter. „Das hilft auch für die späteren Karrierewege, die häufig über den deutsch-französischen Raum hinausführen.“ So spiegelt sich die Internationalität in den Werdegängen vieler Absolvent*innen wider: Von Europapolitik über Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu Forschung und Entwicklungszusammenarbeit ist alles vertreten.

Einig sind sich an dem Abend fast alle darüber, dass ein weiterer Mehrwert des Studiengangs in der bi-nationalen Studiengruppe liegt. Der zweisprachige Studiengang steht ganz im Zeichen der deutsch-französischen Zusammenarbeit: Je Jahrgang absolvieren 24 Studierende der Universität Stuttgart und von Sciences Po Bordeaux das Studium gemeinsam. Sie unterstützen sich dabei gegenseitig und erlernen interkulturelle Kompetenzen. Nach dem fünfjährigen Studium erhalten sie die Abschlüsse der Universität Stuttgart und der Sciences Po Bordeaux.

Erst vor zwei Wochen wurden die neuen Studienplätze für den 25. Jahrgang vergeben. Der integrierte deutsch-französische Studiengang (Filière Intégrée Franco-Allemand - FIFA 25) beginnt im September an der Partnerhochschule Sciences Po Bordeaux. Die Programmbeauftragte in Stuttgart freut sich schon jetzt auf die neuen Studierenden, die dann im nächsten Jahr nach Stuttgart kommen: „Jeder neue Jahrgang ist etwas Besonderes für uns – junge Menschen, denen wir viel mitgeben können, damit sie später die Zukunft unserer Gesellschaften mitgestalten.“

Die Kooperation zwischen Sciences Po Bordeaux und der Universität Stuttgart wird auch durch die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) unterstützt. Sie evaluiert regelmäßig die Qualität des Studiengangs und unterstützt ihn finanziell; unter anderem mit einer monatlichen Mobilitätsbeihilfe von 300 Euro für die Studierenden in den Auslandsphasen des Studiums. Im April 2022 erfolgte die letzte positive Evaluation durch die DFH mit dem Ergebnis einer Weiterförderung für die nächsten vier Jahre.

Studiengangsinformationen